Wie kann ich Umkehren?
Beginnen wir damit, was Umkehr überhaupt ist. Sie ist ein Geschenk an alle Kinder Gottes und bietet uns die Möglichkeit, dass unsere Sünden vergeben werden können. Alles, was es dazu braucht sind ein Gebet, ehrliche Reue und die Hoffnung auf Vergebung sowie ein aufrichtiges Herz, das sich bessern will. Gott wird immer mit seiner Barmherzigkeit offen sein, wenn Sie ihm zeigen, dass Sie wissen, was Sie falsch gemacht haben und dass Sie sich bessern wollen. Umkehr ist ein Weg für Jesus Christus, Ihnen durch sein ewiges Sühnopfer die Last von den Schultern zu nehmen.

Die meisten Menschen denken bei umkehr an eine schreckliche und unangenehme Erfahrung, die es zu vermeiden gilt. Aber es ist genau das Gegenteil. Sie ist uns als Geschenk gegeben, um zu verbessern. Sie macht es möglich, uns von unseren Sünden und den damit verbundenen Lasten und Schuldgefühlen zu befreien. Es gibt keinen Grund, auf uns selbst wütend zu sein, wenn wir Umkehr nutzen.
Später, als er mit seinem Sohn Helaman spricht, sagt Alma: “Und nun, drei Tage und drei Nächte lang wurde ich gepeinigt, selbst mit den Schmerzen einer verdammten Seele. Und es begab sich: Als ich so von Qual gepeinigt war, während ich durch die Erinnerung an meine vielen Sünden gemartert wurde, siehe, da dachte ich auch daran, dass ich gehört hatte, wie mein Vater dem Volk prophezeite, dass ein gewisser Jesus Christus, ein Sohn Gottes, kommen werde, um für die Sünden der Welt zu sühnen.” (Alma 36:16-17). Diese Schriftstelle erklärt, dass Jesus selbst in den schmerzlichsten Momenten immer für Sie da ist, um Ihnen auf Ihrem Weg zu helfen.

Sie können jederzeit umkehren. In Präsident Nelsons Ansprache “Geistige Schwungkraft” im April 2022 sagte er: “Bitte haben Sie keine Angst umzukehren und schieben Sie es nicht auf. Der Satan hat Freude an Ihrem Elend. Fackeln Sie nicht lange. Verbannen Sie seinen Einfluss aus Ihrem Leben! Fangen Sie heute an und erleben Sie die Freude, den natürlichen Menschen abzulegen.
Der Erretter liebt uns immer, aber besonders dann, wenn wir umkehren. Wenn Sie das Gefühl haben, Sie seien zu weit oder zu lange vom Weg der Bündnisse abgekommen und könnten nicht mehr zurückkehren, ist das einfach nicht wahr.” Diese Worte des Propheten erklären uns, dass Sünden nie von Dauer sind und dass es keinen Grund gibt, dem Satan unterworfen zu bleiben, solange man umkehren kann.
In Alma wird der Prophet Zenos mit folgenden Worten zur Umkehr zitiert: “Und du hast mich um meiner Bedrängnisse und meiner Aufrichtigkeit willen vernommen; und es ist um deines Sohnes willen, dass du so barmherzig zu mir gewesen bist, darum will ich in all meinen Bedrängnissen zu dir rufen, denn in dir ist meine Freude; denn du hast deine Strafgerichte von mir abgewendet um deines Sohnes willen.” (Alma 33:11).

Enos, ein alter Amerikaner im Buch Mormon, berichtet von seiner Erfahrung mit der Umkehr: “Und meine Seele hungerte; und ich kniete vor meinem Schöpfer nieder, und ich schrie zu ihm in machtvollem Gebet und voll Flehen für meine eigene Seele” (Enos 1:4). Dieser Abschnitt der Heiligen Schrift zeigt, wie gedemütigt und voller Leid Enos wegen seiner Sünden war, und alles, was er wollte, war Vergebung. Wenn wir uns wie Enos an Gott wenden, können wir Zugang zu seiner Versöhnung erhalten. Er liebt uns mehr, als wir begreifen können. Sie sind der Liebe Gottes immer würdig, und er wird Sie mit offenen Armen empfangen, wenn Sie es wirklich wünschen, wie beim verlorenen Sohn.
Warum ist das also so wichtig? Warum ist Umkehr so wichtig? Nun, Umkehr ist absolut notwendig für die Erlösung. Sie ist ein Schlüsselfaktor, um sich für ein ewiges Leben mit Gott zu qualifizieren. Umkehr ist auch der zweite Grundsatz im Evangelium von Jesus Christus, der erste ist der Glaube an Jesus Christus (siehe 4. Glaubensartikel). Umkehr wird Sie immer glücklicher machen und Gott gibt uns die Möglichkeit, aus Liebe zu ihm umzukehren.

Tägliche Umkehr hilft immer, und Vergebung ist durch das Sühnopfer Jesu Christi immer möglich. Beten Sie einfach im Namen Christi mit echter Absicht zu Gott und er wird Sie nicht enttäuschen. Wie der Herr in der Bergpredigt rät: „Bittet, so wird euch gegeben werden; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan werden! Denn wer da bittet, der empfängt und wer da sucht, der findet und wer anklopft, dem wird aufgetan werden.” (Matthäus 7,7-8). Diese Worte Jesu zeigen, dass er immer bereit ist zu helfen, wenn man nur darum bittet. Das ist einer der Gründe, warum Jesus den Namen “der große Erlöser” verdient, denn er hat die Macht, alle zu erlösen, die zu ihm kommen.
Abschließend möchte ich bezeugen, dass Gott alle liebt und seine Türen der Vergebung nicht verschließt. Wenn Sie in Jesu Namen mit echter Absicht umkehren, wird er Sie empfangen und es wird Ihnen “aufgetan werden”. Hören Sie nie auf umzukehren, und geben Sie die Hoffnung auf Vergebung nie auf.
Henry Foutz
Häufige Fragen und Antworten über die Umkehr!