Wie ich durch Christus Freude empfinde

Ich wusste nicht, wie ich Freude finden konnte, bis ich mich Christus nährte.

Inhaltsverzeichnis

  1. Aufwachsen
  2. Familie
  3. Glück

Als ich 14 Jahre alt war, zog ich nach Frisco, Texas, um meinen Traum zu verwirklichen, Profifußballer zu werden. Diese wunderbare Gelegenheit, meinen Traum zu verfolgen, stellte sich als viel schwieriger heraus, als ich erwartet hatte. Es war sehr schwer. Ich verbrachte viele Nächte damit, mich allein zu fühlen, und stand unter dem ständigen Druck, immer mein Bestes geben zu müssen.

Ich habe oft gezweifelt, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe und ob ich diesen Weg weitergehen sollte oder nicht. Rückblickend war diese Erfahrung einer der größten Segnungen in meinem Leben. Ich erkannte, dass die einzige konstante Quelle der Freude in meinem Leben Seine Liebe ist. Ich lernte die fünf wichtigsten Arten kennen, wie ich die Liebe des himmlischen Vaters zu mir spüre.

4a2af126f211eee8bd0df6f93e7ced52d3b955ba

Freude beim Aufwachsen

Als Kind, das in der Kirche aufwuchs und viele Fragen hatte, wurde ich von meinen Eltern und Gemeindeleitern ständig ermutigt, Gott im Gebet zu fragen. Nachdem ich jahrelang gezögert hatte, weil ich befürchtete, keine Antwort zu bekommen, beschloss ich, Moronis Verheißung wirklich auf die Probe zu stellen. Als ich mich mit aufrichtigem Herzen und echter Absicht zum Gebet hinkniete, spürte ich einen überwältigenden Frieden und eine große Freude.

Ich kannte nicht nur die Antwort auf meine Frage, sondern ich wusste auch, dass Gott mich kennt und liebt. Matthäus 7:9-11 – “9 Oder wo wäre jemand unter euch, der seinem Sohne, wenn er ihn um Brot bittet, einen Stein reichte? 10 oder der, wenn er ihn um einen Fisch bittet, ihm eine Schlange gäbe? 11 Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht; wieviel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn bitten!” Das Gebet ist ein Weg, um direkt mit unserem Vater im Himmel zu kommunizieren. Er hört dich und er wird deine Gebete erhören.

Johannes 3:16 – “16 Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn hingegeben hat, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben.” Jesus Christus ist der ultimative Beweis für Gottes vollkommene Liebe zu jedem einzelnen von uns. In der Mitte seines Glücksplans war Gott bereit, seinen Erstgeborenen und Einziggezeugten, eben Jesus Christus, zu opfern. Bei vielen Gelegenheiten, die in der Bibel und im Buch Mormon aufgezeichnet sind, hat Christus uns eingeladen, ihm zu folgen. Er hat das perfekte Beispiel gegeben. Er hat uns den Weg gewiesen.

Matthäus 11:28-30 – Wenn wir sein Joch auf uns nehmen, wird er uns die Last leicht machen. Ich weiß, dass wir anfangen werden, Gottes Liebe zu uns besser zu schätzen, wenn wir uns bemühen, seinem Sohn Jesus Christus zu folgen.

Freude in der Familie

Ich bin unbeschreiblich dankbar für meine Familie hier auf Erden. Viele meiner glücklichsten Momente habe ich mit ihnen verbracht. Sie gehören zu den wenigen Menschen, von denen ich weiß, dass ich auf sie zählen kann. Egal wie die Umstände sind, ich weiß, dass sie mit offenen Armen für mich da sein werden. Unser himmlischer Vater schenkt uns Familien, damit wir wahre Freude erleben und uns darauf vorbereiten können, in der Ewigkeit als Familie zu leben. Meine Beziehung zu meiner Familie hat es mir ermöglicht, die Liebe Gottes zu mir und seinen anderen Kindern zu verstehen.

Als Vater kann ich mir vorstellen, wie schwer es ist, seine Kinder leiden zu sehen und nicht einzugreifen, obwohl man ihr Problem manchmal leicht lösen kann. Erfahrene Eltern wissen jedoch, dass ihre Kinder nicht lernen oder wachsen können, ohne zu kämpfen. Ich bin dankbar, dass er mich so sehr liebt, dass er mir erlaubt, zu leiden. Als Joseph Smith im Liberty-Gefängnis gefangen war, beruhigte ihn der Herr mit den Worten: “Du sollst wissen, mein Sohn, dass all diese Dinge dir Erfahrung geben und zu deinem Besten sein werden.” Während der manchmal scheinbar unendlichen, unmöglichen Herausforderungen, denen wir alle gegenüberstehen, sollten wir uns fragen: “Inwiefern werde ich durch diese Prüfung wachsen und ein besserer Mensch werden?” 

Wahres Glück, wahre Freude

Ein wahrer Schlüssel zum Glück ist es, sich für das Glück anderer einzusetzen. Johannes 13:35 – “Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.” Eine der größten Gaben im Dienst an unseren Mitmenschen ist, dass wir langsam die Nächstenliebe entwickeln, die reine Liebe Christi. Je öfter wir seine Liebe mit anderen teilen, desto öfter werden wir seine Liebe spüren. Indem ich versucht habe, Gelegenheiten zu erkennen und zu nutzen, um den Menschen um mich herum zu dienen, habe ich Gottes Liebe für seine Kinder und für mich wirklich gespürt.

Ich weiß, dass ich einen Vater im Himmel habe. Er ist nicht nur da, sondern er nimmt aktiv an unserem Leben teil. Ein Freund hat mir einmal etwas erzählt, was sein Vater ihm erzählt hat, als er noch ein Kind war. Es gibt nur wenige Dinge, auf die Sie immer eine Antwort erhalten können. Eines dieser Dinge ist, Gott zu fragen, ob er dich liebt. Fragt Gott, ob er dich liebt. Er liebt jeden von uns so sehr und kennt uns persönlich. Ich sage diese dinge, in namen von Jesus Christus, Amen.

Elder James Dunning

Categories
glaube Fragen