Was bedeutet der Name Jesus?
Der Name Jesus
Was steckt alles in einem Namen, und was bedeutet der Name Jesus? In der Bibel hat ein Name eine Menge Bedeutungen. Sie sind oft höchst symbolisch und werden gebraucht um Gott zu verherrlichen und Herkunft, Zweck und den Charakter einer Person anzudeuten.
Ein Großteil der Menschheitsgeschichte wurde vom Namen Jesus beeinflusst. Kriege wurden erklärt, Länder erforscht, Flüche ausgesprochen, Versprechen gemacht, und Gebete gesagt; alles in seinem Namen. Was bedeutet Jesus also auf Deutsch?
Was hat Jesus Christus eigentlich für mich getan?
Die Bedeutung
Der Name “Jesus” ist die deutsche Übersetzung der lateinischen Transliteration, der griechischen Übersetzung einer aramäischen Kurzform des häufig benutzten hebräischen Wortes Yehoshu’a. Letztendlich bedeutet der Stamm yasha’ ישע “Errettung”. Hosea und Hoshea sind beides hebräische Namen, welche sich von diesem Stamm ableiten, wie auch der Name Joshua (Yehoshu’a), was “Yahweh ist meine Errettung” bedeutet. In den Jahrhunderten vor Jesus Geburt wurde Hebräisch durch Aramäisch als Umgangssprache der Juden ersetzt. Der Name Yehoshu’a wurde dabei gekürzt. Jesus war seinen Jüngern und seiner Familie wohl als Yeshu’a bekannt.
Obwohl Rom Palästina zu Jesus’ Lebzeiten besetzte, hatten die Griechen und ihre Sprache einen bleibenden Einfluss auf die Region hinterlassen. So wurden die Evangelien ursprünglich in Koine-Griechisch geschrieben, wobei “Yeshu’a” zu “Iēsous” geändert wurde. Als das Neue Testament dann ins Lateinische übersetzt wurde, wurde “Iēsous” zu “Iesus”. Von diesem “Iesus” kommt unser modernes “Jesus”.
Das Buch Mormon ist ein weiterer Zeugnis für Jesus Christus und hilft uns, Gott kennenzulernen. Es geht “Hand-in-Hand” mit der Bibel.
Mehr über das Buch Mormon erfahren
Da Jesus wortwörtlich Errettung ist, hoffe ich, dass wir die Bedeutung dieser Identifikation erkennen. Doch falls nicht, enthält das Matthäus-Evangelium netterweise die Erklärung für den Namen unseres Erretters:
“Ihm sollst du den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen.” Matthäus 1:21
Ally Huffmire, Kalifornien
Ally kommt ursprünglich aus Südkalifornien. Seit sie jung war, liebte sie es, etwas über Religion zu lernen. Sie ist Mitglied der Kirche Jesu Christi, entwickelte jedoch eine Wertschätzung für eine Vielzahl von Anbetungsformen. Sie war Mitglied des Orange County Interfaith Youth Council, wo sie eng mit anderen Menschen mit unterschiedlichem religiösem Hintergrund zusammenarbeitete. Ihre Liebe zum Lernen und ihre Leidenschaft für die Bibel führten sie zum Jerusalem Center for Near Eastern Studies, wo sie globale Religionen, lokale Politik, und semitische Sprachen studierte. Sie plant, ihre Ausbildung an der Brigham Young University im Herbst 2021 fortzusetzen. Ally war eine Freiwillige für die Kirche Jesu Christi und hat in Köln, Solingen, und Mannheim, Deutschland gedient.