Dem heutigen Prophet folgen

Was ist ein Prophet?

Ein Prophet ist “jemand, der von Gott berufen ist und für ihn spricht”. Von Anfang an, gab es Propheten, wie zum Beispiel Noah und Abraham vom alten Testament. Gott hat sie berufen, um ihren Familien und anderen Menschen sein Willen mitzuteilen und von Jesus Christus zu prophezeien. Auch nach den Propheten im Alten Testament, sind immer wieder neue berufen worden. Johannes der Täufer war der Prophet, der die Menschen zur Umkehr gerufen und getauft hat, vor und während dem Wirken Jesu Christi.

Noach, der Prophet

War Jesus Christus ein Prophet?

Wenn wir dieselbe Definition für ein Prophet nutzen, dann ist Jesus Christus definitiv ein Prophet! Er war und ist immer mit Gott im Einklang und ist zur Erde gekommen um die Menschen zu erretten, die an seinen Namen glauben. Jesus Christus hatte viele Titel und Berufungen, die Gott vorausgesagt hat. Alle davon sind entweder schon erfüllt worden oder werden noch erfüllt.

Weil Jesus Christus den Willen Gottes in allem tut, spricht er auch Gottes Wort. Zusätzlich hat er die Schriften erläutert um uns den Weg zu Gott zurück zu zeigen. Es ist notwendig, dass wir auch Jesus Christus als Sohn Gottes und Erretter anerkennen, da er sein Leben zur Erlösung der Menschheit geben hat. Nur Jesus Christus hatte die Macht um die Sünden aller Menschen auf sich zu nehmen, zu sterben, und am dritten Tag als auferstandenes Wesen zu erscheinen. Gott sei gelobt, dass er uns sein einzig gezeugten Sohn geschenkt hat.

Jesus Christus

Gibt es heutzutage ein lebendigen Propheten?

Weil Gott sich nicht ändert (Mormon 9:9, Buch Mormon) und weil er uns liebt, gibt es auch heute ein Prophet! Er heißt Präsident Russell M. Nelson und wurde im Januar 2018 als Prophet eingesetzt. Früher war er von Beruf Herzchirurg und hat sogar mitgeholfen eine Maschine zu entwerfen, die die Tür für effektivere OPs geöffnet hat. Er war in der Kirche Jesu Christi sehr aktiv und war für viele Jahre Apostel bevor er der Präsident der Kirche geworden ist. Präsident Nelson liebt seine Familie und ist ein liebevoller Vater, Großvater und Bruder. Seine Liebe für uns ist so groß, dass er das folgende sogar mal sagte: “Am liebsten würde ich Sie alle in meine Familie aufnehmen!”

Der President und Prophet der Kirche, Russell M. Nelson, und seine Ratgebern, Henry B. Eyring und Dallin H. Oaks.

Wie teilen Propheten und Aposteln ihre Botschaft mit uns?

Zweimal im Jahr haben wir die großartige Gelegenheit Botschaften von Präsident Nelson, seinen Ratgebern und den zwölf Aposteln zu hören. Sie reisen um die Welt und sprechen mit Menschen überall, um herauszufinden, was die Welt braucht. Sie kennen die Schwierigkeiten und Herausforderungen deines Lebens und geben in Bezug darauf Rat, Trost, Hoffnung und Licht. Wenn du Fragen oder Kummer hast, dann komm und höre das Wort Gottes durch die Generalkonferenz!

General Konferenz. Hier sprechen die Propheten der letzten Tage zweimal im Jahr zu den Menschen in aller Welt.

Was können wir von Präsident Nelson lernen?

Obwohl jeder Prophet von Gott berufen ist um uns das Wort Gottes mitzuteilen, hat jeder einen bestimmten Stil. Manche haben sogar ihr eigenes Thema, oder mehrere Themen, worüber sie häufig sprechen. Präsident Nelson ist seit 1991 ein Apostel und hat schon über 80 Ansprachen gehalten! (die hier zu finden sind) Er spricht gerne über: unsere Beziehung mit Gott und wie wir ihm näher kommen können durch das Gebet und indem wir unseren Glauben an Jesus Christus stärken. Zu seinen bekanntesten Ansprachen gehören “Ihn höre!,” “Lassen Sie Gott siegen,” und “Christus ist auferstanden; Glaube an ihn versetzt Berge.”

Ihm ist es wichtig, dass wir uns entscheiden und aktiv handeln um Gottes Willen für uns persönlich herauszufinden. Danach müssen wir gezielt auf Fortschritt im Glauben vorwärts weitergehen!

Meine Erfahrung mit Aposteln und Propheten Gottes

Als Kind, habe ich die Namen der Aposteln und Propheten mit einem Memory-Spiel auswendig gelernt. Die glücklichen Gesichter haben mir schon als dreijähriges Mädchen den Eindruck gegeben, dass diese Menschen etwas besonderes ausstrahlen. Während meiner Kindheit und in meinen Jahren als Jugendliche, ist mein Respekt und meine Liebe für diese besonderen Diener des Herrn sehr gewachsen.

Früher wohnte ich in Mannheim. Zur dieser Zeit hat Präsident Monson, der damalige Präsident der Kirche Jesu Christi, die Mitglieder in meiner Nähe besucht und ich habe die Gelegenheit gehabt ihn sprechen zu hören. Wir sind sehr früh angekommen um unsere Plätze zu finden und uns auf die Versammlung vorzubereiten. In dem Augenblick als Präsident Thomas S. Monson den Saal betrat, habe ich sehr stark gespürt, durch die Macht des Heiligen Geistes, dass er der Prophet Gottes war.

Ich kann mich nicht an seine genaue Wörter erinnern, da ich nur elf Jahre alt war, aber ich kann mich noch sehr gut an meine vergangenen Gefühle erinnern und habe in dem Moment ein Zeugnis erhalten, dass Präsident Monson Gottes Propheten war.

Eine ähnliche Erfahrung habe ich mit Präsident Nelson gemacht. Vor ein paar Jahren ist Präsident Nelson als neuer Prophet berufen worden. Die erste Generalkonferenz nach seiner Einsetzung habe ich erwartungsvoll angeschaut. Ich wusste schon, von früheren Erfahrungen, dass Gott heutzutage Propheten beruft. Aber ich wollte unbedingt wissen, ob Präsident Nelson jetzt Gottes Propheten auf Erden sei.

Es gab ein Teil der Versammlung wo jeder Person in Anwesenheit (in Person und digital) seine rechte Hand gehoben hat um ihn als Prophet zu bestätigen. In diesem Moment, als ich auch meine Hand gehoben habe, spürte ich sofort den Heiligen Geist. Ich wusste im Sinn und im Herzen, dass Präsident Russell M. Nelson tatsächlich sein Prophet ist! Diese Erkenntnis bedeutet mir sehr viel, weil ich weiß, dass er jetzt Gottes Bote ist. Und wenn er spricht, teilt er mir und der ganzen Welt das Wort Gottes mit um uns persönlich zu helfen Gott näher zu kommen. Diese Gewissheit kannst du auch haben wenn du Gott darum bittest. Er wird es dir offenbaren weil er dich liebt ♥

Robyn Watson

Robyn fühlt sich gerade in Darmstadt sehr wohl. Sie teilt mit Anderen ihre Freude am Leben durch Sport, Kochen, Wandern, Geschichten, und Musik. Ihre Zuversicht kommt von der Gewissheit, dass Gott persönlich zu ihr spricht und ihr täglich Kraft schenkt.

Bibel | Frieden | Gebote | Glaube | Inspiration | Jesus Christus | Kirche | Prophet

Über FindeChristus

Categories
Jesus Christus