Warum ist Fasten wichtig und wie fastet man?

Wenn wir ein paar einfache Schritte befolgen, können wir das Beste aus dem Fasten machen und sicherstellen, dass unser Fasten sinnvoll ist.

Das Gesetz des Fastens

Als Jesus Christus in Jerusalem eine Predigt über die Lehre von der Ehe hielt, wurde er von einer Gruppe von Pharisäern konfrontiert. Unter ihnen befand sich ein Schriftgelehrter, der wie seine Kollegen der Behauptung Jesu, er sei der verheißene Messias, skeptisch gegenüberstand. In dem Versuch, den Heiland eines Besseren zu belehren, fragte er: “Meister, welches Gebot im Gesetz ist das wichtigste?” (Matthäus 22:36)

Daraufhin gab der Heiland eine einfache, aber tiefgründige Antwort und verkündete: “Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. Das ist das erste große Gebot. Und das zweite ist ihm gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.” (Matthäus 22:37-40) Dies ist die göttliche Grundlage für das Fastengebot.

Das Fasten bietet uns die Möglichkeit, Gott näher zu kommen, indem es uns hilft, die beiden großen Gebote zu erfüllen – Gott zu lieben und unseren Nächsten zu lieben. Wenn wir fasten, demütigen wir uns, indem wir freiwillig eine Zeit lang auf Essen und Trinken verzichten – in der Regel für zwei Mahlzeiten oder 24 Stunden. Die Heilige Schrift lehrt uns, dass das Fasten ein Weg ist, uns zu demütigen, Selbstbeherrschung zu üben und um den Segen des Himmels zu bitten.

“Das Gesetz des Fastens hat drei große Ziele: “den Armen und Bedürftigen zu helfen, uns körperlich zu stärken und die Demut und die Spiritualität jedes Einzelnen zu erhöhen.” (Elder L. Tom Parry) Es gibt zwar nicht die eine richtige Art zu fasten, aber wenn wir ein paar einfache Schritte befolgen, können wir das Beste aus dem Fasten machen und sicherstellen, dass unser Fasten für uns selbst und für Gott sinnvoll ist.

1: Beginnen Sie mit einem Gebet

2: Fasten mit einem Ziel

3: Fasten Sie mit einem “fröhlichen Gesichtsausdruck”.

4: Fasten mit der Absicht, den Armen und Bedürftigen zu helfen

1. Beginnen Sie mit einem Gebet

“Ohne das Gebet ist das Fasten kein richtiges Fasten; es bedeutet einfach nur, zu hungern.” (Elder Joseph B. Wirthlin) Im Buch Mormon lesen wir: “Sie fasteten viel und beteten viel, dass der Herr ihnen einen Teil seines Geistes gewähren möge, damit er mit ihnen gehe und bei ihnen bleibe.” (Alma 17:9, Buch Mormon)

Um ein Fasten zu beginnen, beten wir zu unserem himmlischen Vater und bitten ihn um seinen Segen. Indem wir zu Beginn unseres Fastens beten, laden wir den Heiligen Geist ein. Während des Fastens merken wir vielleicht, dass wir für den Geist empfänglicher sind. Wenn wir während der gesamten Fastenzeit weiter beten, können wir uns für Offenbarungen und geistige Eindrücke von der stillen, kleinen Stimme öffnen. Diese Eingebungen werden uns helfen, unsere Beziehung mit Gott zu stärken.

Ein Mädchen betet, um das Gesetz des Fastens zu gehorchen. Fasten ist wichtig.

2. Fasten mit einem Ziel

Fasten mit einem bestimmten Ziel ermöglicht es uns, “den Segen des Himmels hervorzubringen”. Es liegt viel geistliche Kraft im Fasten für eine Sache, die uns besonders am Herzen liegt. Wenn wir ein bestimmtes Ziel für das Fasten haben, sollten wir dieses Ziel unserem himmlischen Vater gegenüber zum Ausdruck bringen und um seinen Segen bitten. Wofür auch immer wir uns entscheiden, in Gerechtigkeit zu fasten, Gott wird uns mit seiner Kraft segnen, um Prüfungen zu überwinden und die Dinge zu empfangen, die wir brauchen.

Wenn wir während des Fastens Hunger verspüren, sollten wir diese Zeit nutzen, um darüber nachzudenken, was der Erlöser für uns getan hat. Indem wir an Christus denken, können wir uns ihm annähern. Jesus lehrte einst, als er seine Jünger über das Thema Teufelsaustreibung unterrichtete: “Diese Art wird nicht ausgetrieben außer durch Gebet und Fasten.” (Matthäus 17). Ob wir nun Dämonen austreiben oder einfach danach streben, Gott näher zu kommen, Fasten mit einem Ziel vor Augen und im Herzen wird unsere Erfahrung sinnvoller machen.

young men pondering emotions thinking

3. Fasten mit fröhlicher Miene

Unser Erlöser wies uns an: “Seht zu, dass wir nicht vor den Menschen Almosen geben, um von ihnen gesehen zu werden; sonst haben wir keinen Lohn bei unserem Vater im Himmel.” (Matthäus 6:1) Wenn wir fasten, sollten wir uns nicht darüber beklagen, wie schwer es ist, auf Essen und Trinken zu verzichten, sondern vielmehr guten Mutes sein. Dazu gehört auch, dass wir weise sind, wenn wir fasten.

Wir sollten darauf achten, dass wir uns nicht überanstrengen, indem wir über einen längeren Zeitraum fasten oder uns viel Zeit nehmen, um zu beten oder uns von Dingen fernzuhalten, die unsere Aufmerksamkeit erfordern. Wenn wir fasten, müssen wir daran denken, dass wir es in Maßen tun. Der Herr versteht unsere Bedürfnisse und wird uns für unsere Bemühungen segnen.

young women laughing

4. Fasten mit der Absicht, den Armen und Bedürftigen zu helfen

Der wahre Zweck des Fastens wird deutlich, wenn wir es in Verbindung mit der Hilfe für die Armen und Bedürftigen tun. Wenn wir fasten, sollen wir das Geld, das wir für Lebensmittel ausgeben würden, an Bedürftige weitergeben. Auf diese Weise hat der Herr eine Methode geschaffen, durch die wir nicht nur unsere eigene Beziehung zu ihm, sondern auch zu unseren Mitmenschen stärken können.

“Denn die Armen werden nie aus dem Lande verschwinden; darum gebiete ich dir und sage: Du sollst deine Hand weit ausstrecken zu deinem Bruder, zu den Armen und Bedürftigen in deinem Lande.” (Deuteronomium 15:11) Wenn wir uns bemühen, während unseres Fastens einen Beitrag für die Armen zu leisten, werden wir gesegnet werden.

Dienst

Wenn wir uns an diese vier einfachen Schritte erinnern, können wir das Fasten wirklich zu einer Freude machen. Es bedarf einiger Vorbereitung und Übung, um richtig zu fasten, aber wenn wir das tun, können wir die mächtigen Segnungen erfahren, die uns in der Heiligen Schrift verheißen werden. Wir können dafür sorgen, dass unser Fasten mehr ist als “nur hungern”, sondern vielmehr eine Erfüllung der beiden größten Gebote: Gott zu lieben und unseren Nächsten wie uns selbst.

Sean Porter

Sean, der älteste von 3 Brüdern, ist Schriftsteller, Robotertechniker, Musiker und Abenteurer. Wann immer er einen freien Moment hat, liebt Sean es, neue Dinge zu lernen und zu erfahren, sei es durch Studium, Übung oder aktive Teilnahme an der Praxis. Er liebt es, mit anderen über Jesus Christus zu sprechen und sein Wissen und seine Einblicke in die Heilige Schrift zu teilen. Er hat ein Zeugnis davon, dass Jesus der Christus ist, und liebt es, dies mit anderen zu teilen.

Categories
Fragen