Die Bibel Leicht Gemacht

Was ist die Bibel?

Die Bibel ist eines der einflussreichsten Bücher der Menschheitsgeschichte; sie inspiriert Menschen überall auf der Erde und dient Gläubigen seit Generationen als Quelle der Stärke und des Trosts. Sie kann aber auch sehr imposant wirken. Die Erzählungen können verwirrend und die Geschichte uninteressant erscheinen. Der enorme Stapel an Seiten kann selbst den begeistertsten Leser leicht entmutigen. Warum ist die Bibel das meistverkaufte Buch der Erde? Und welche Geschichte erzählt sie?

Was findet man in der Bibel?

Das Wort “Bibel” ist griechischen Ursprungs, abgeleitet von “ta biblia,” oder “die Bücher.” Dieser augenscheinlich langweilige Titel, erinnert tatsächlich an die vielfältigen Genres und Autoren welche zur großen Fülle des Textes beitragen. Erzählungen, Orakel, Gesetze, Gedichte, Volkszählungen, Briefe, apokalyptische Schriften, Biographien, und unzählige weitere Textarten finden sich in dieser heiligen Sammlung wieder. Im christlichen Kanon gibt es zwei große Unterteilungen, das Alte Testament und das Neue Testament. Für den Gläubigen ist das Geschriebene etwas besonderes, da es von Gott inspiriert ist, was es vom Status altertümlicher Texte zu lebendiger, heiliger Schrift erhebt.

Sketch070

Das Alte Testament

Das Alte Testament wurde über den Kurs hunderter Jahre von Propheten, Priestern und Schriftgelehrten geschrieben. Das Volk Israel spielt die Hauptrolle in dieser Geschichte. Es sieht sich dabei in einer besonderen Beziehung zu Gott und dass sie eine heilige Rolle in seinem Plan für die Menschheit spielen. Das Buch beginnt mit einer Reihe schöpferischer Akte, welche das chaotische Universum organisieren, und erzählt weiter wie Gott fortdauernd Ordnung und Schönheit in unsere chaotische Welt bringt. Die Schriften weisen auf einen Messias hin, der einst kommen und sein Volk erlösen wird.

Das Neue Testament

Das Neue Testament verkündet die frohe Kunde, dass Jesus Christus dieser Messias ist, der Sohn Gottes. Seine Apostel schreiben, dass er in Palästina war, dort die Wahrheit lehrte und Wunder vollbrachte. Er wurde gekreuzigt und stand vom Grab auf, wodurch Er Tod und Sünde überwand. Er ist der Weg durch den wir zum Himmlischen Vater zurückkehren können. Durch seine Gnade können wir neu geboren werden, und uns zu besseren Menschen entwickeln.

Die Kraft der Bibel

Durch die Bibel kann man persönliche Offenbarung empfangen. In ihren Seiten kann man Heilung und Frieden finden. Diese Heilige Schrift wird deinen Geist beleben, deinen Glauben nähren, und dich letztendlich näher zu Gott und Jesus Christus bringen. Wir laden dich ein diesen Heiligen Text mit uns zu erleben. Du kannst eine kostenlose Kopie der Bibel anfordern oder sogar einen Termin für ein Bibelstudium mit uns ausmachen. Benutze dafür einfach die Karte auf dieser Website und finde die Missionare in deiner Nähe!

Ideen für das Schriftstudium in der Bibel und Buch Mormon.

Ally Huffmire

Ally kommt ursprünglich aus Südkalifornien. Seit sie jung war, liebte sie es, etwas über Religion zu lernen. Sie ist Mitglied der Kirche Jesu Christi, entwickelte jedoch eine Wertschätzung für eine Vielzahl von Anbetungsformen. Sie war Mitglied des Orange County Interfaith Youth Council, wo sie eng mit anderen Menschen mit unterschiedlichem religiösem Hintergrund zusammenarbeitete. Ihre Liebe zum Lernen und ihre Passion für die Bibel führten sie zum Jerusalem Center for Near Eastern Studies, wo sie globale Religionen, lokale Politik, und semitische Sprachen studierte. Sie plant, ihre Ausbildung an der Brigham Young University im Herbst 2021 fortzusetzen. Ally war eine Freiwillige für die Kirche Jesu Christi und hat in Köln, Solingen, und Mannheim, Deutschland gedient.

Categories
Schriften