Was hat Jesus Christus für dich getan?

Die göttliche Mission Jesu Christi – hier sind einige Dinge, die dir vielleicht bei der Beantwortung dieser Frage helfen können.

Das große Opfer

painting christ gethsemane light abram

Jesus Christus lebte ein perfektes Leben, vollbrachte Wunder, lehrte das Evangelium und segnete die Menschen überall, wo er hinkam. Nach seinem Dienst ging Christus nach Gethsemane, um uns das größte Geschenk zu machen, das wir je empfangen können – das Geschenk des Sühnopfers. Er wusste, dass es schwer werden würde. Er wusste sogar, dass es so schwer sein würde, dass er zum himmlischen Vater betete und ihn bat, ihm diese Prüfung abzunehmen. Aber was mich am meisten erstaunt, ist, dass unser Erlöser, nachdem er darum gebeten hatte, sagte: „nicht mein, sondern dein Wille soll geschehen“ (Lukas 22:42). Christus wusste, dass dies Gottes Plan war, und er war bereit, den größten Schmerz zu ertragen, der je ertragen wurde, weil er uns liebt. Ich wünsche mir, dass ich sein Opfer nachvollziehen kann, aber egal wie sehr ich mich bemühe, ich werde es nie ganz verstehen können. Aber ich weiß, dass er für jeden einzelnen von uns gelitten hat. Er hat jeden einzelnen unserer Schmerzen und Sorgen gespürt. Alles, womit wir jemals zu kämpfen hatten, hat auch er durchlitten.

Dieses Zitat habe ich vor ein paar Jahren auf einer Social-Media-Plattform gefunden, und es hilft wirklich, das Opfer des Erlösers ins rechte Licht zu rücken. Es lautet: „In dieser Nacht in Gethsemane wurde Jesus zu dir. Er wurde auch zu mir. Er wurde zu jedem einzelnen von uns. Er erlebte jeden einzelnen schrecklichen Moment unseres Lebens. In dieser Nacht durchlebte er die Qualen der Chemotherapie. In dieser Nacht war er das Opfer eines Überfalls. In dieser Nacht hatte er sein Coming-out und wurde aus dem Haus geworfen. In dieser Nacht nahm er eine Überdosis. In dieser Nacht kämpfte er mit Depressionen und Angstzuständen und dachte an Selbstmord. In dieser Nacht verlor er ein Kind. In dieser Nacht fühlte er sich hoffnungslos. Er fühlte sich verängstigt. Er fühlte sich von seinen Freunden verlassen und von seinem Gott im Stich gelassen. Was auch immer du gefühlt hast, er hat es auch gefühlt. Er fühlte all den Schmerz, die Wut, die Traurigkeit und die Einsamkeit, die du jemals empfunden hast. Er weiß alles, was du getan hast, und alles, was man dir je angetan hat. Er kennt dich genau. Und er liebt dich immer noch. Tatsächlich liebt er dich nicht, obwohl er dich perfekt kennt, sondern gerade WEIL er dich perfekt kennt. Er liebt dich mehr, als du dir vorstellen kannst. Auch wenn du dich selbst nicht liebst. Insbesondere, wenn du dich selbst nicht liebst – Er liebt dich! Seine Liebe wird sich niemals ändern oder vergehen, genauso wie sich dein Wert niemals ändern oder vergehen wird. Du bist buchstäblich ein Kind der himmlischen Eltern, des Königs und der Königin des Universums. Das macht dich kostbar und dein Wert ist unendlich.“

Ich liebe das, weil es mir wirklich hilft zu erkennen, dass ich, egal was ich tue, nie unter die Liebe meines Erlösers und meines himmlischen Vaters fallen kann. Es gibt niemanden, der sich nicht für ihre Liebe qualifiziert und der keinen Zugang zu seinem Sühnopfer haben kann. Weil er dieses Opfer gebracht hat, KANN ER UNS HEILEN. Wenn wir Probleme haben, können wir uns an ihn wenden und er wird uns verstehen, und wir können in ihm Frieden finden. In meinem Leben gab es mehrere Momente, in denen ich das Gefühl hatte, dass niemand versteht, wie es mir geht. Aber genau in diesen Momenten, in denen ich mich an Christus wende, finde ich den Trost, den ich brauche. Er ist der Freund, der bereit ist, mir einfach zuzuhören und mich ausreden zu lassen. Er gibt auch die besten Ratschläge! Und manchmal, wenn ich einfach nur traurig sein muss, sitzt er bei mir und ist auch traurig. Denn er kennt meine Bedürfnisse, denn als er im Garten war, waren es auch seine Bedürfnisse!

Wieder auferstanden

christ second coming anderson art

Nach seinem Opfer im Garten Gethsemane wurden die Dinge für Jesus nicht einfacher. Er musste den Schmerz ertragen, von einem seiner engsten Freunde verraten zu werden, und er musste die Beschimpfungen ertragen, die nach seinem Gerichtsprozess kamen. Und all das tat er mit Geduld, weil er wusste, dass das, was er tat, für unsere Erlösung notwendig war. Dann wurde er emporgehoben und ans Kreuz genagelt, um verspottet zu werden, zu leiden und zu sterben.

Aber all seine Schmerzen und Leiden hatten einen Zweck! Nach seinem Tod am Kreuz nahmen die Menschen ihn mit und legten ihn in ein Grab, wo sie seinen Leichnam in Leinentücher mit Spezereien wickelten. Als sie am dritten Tag hingingen, um dies zu tun, kamen sie am Grab an und mussten feststellen, dass Christus nicht mehr da war. Kannst du dir vorstellen, wie sie sich fühlten, als sie ihn nicht finden konnten? Die Panik und die Sorge, und wahrscheinlich hatten sie ein Loch im Magen. Und dann die Freude, die sie empfanden, als er, Jesus Christus, Maria Magdalena zum ersten Mal als lebendiges, auferstandenes Wesen erschien?! Christus hatte alles besiegt!

Wir können wieder leben

13860026ecb1237959138e2dd8ab2f881c5485d8

Warum ist das also so wichtig? Was macht sein Sühnopfer und seine Auferstehung zu dem Größten, was je geschehen ist? Nun, die Antwort ist ganz einfach. Sie sind Herausforderungen, denen sich jeder Einzelne von uns stellen wird. Die erste ist der Tod. Dank Jesus Christus können wir wieder leben. Tatsache ist, dass wir alle sterben. Ganz gleich, wie jung man sich fühlt oder wie gesund man ist. Er ist unvermeidlich. Aber dank Jesus Christus ist der Tod nur vorübergehend! Dein Geist wird sich mit deinem Körper vereinen, und dein auferstandener Körper wird für die Ewigkeit leben, ohne Schmerzen oder körperliches Leiden. Dies geschieht wegen Jesus Christus, der sein Leben hingab und es wieder aufnahm. Er tat dies für alle, die an ihn glauben. Er tat dies für alle, die nicht an ihn glauben. Er tat dies sogar für diejenigen, die ihn verhöhnen und seinen Namen verfluchen. Und zweitens: Dank Jesus Christus können wir mit Gott leben. Wir haben alle gesündigt und Fehler gemacht. Heute Morgen habe ich wahrscheinlich über hundert Fehler gemacht! Wenn es unseren Erretter Jesus Christus nicht gäbe, würden uns diese Sünden für immer daran hindern, mit Gott zu leben, denn nichts Unreines kann in sein Himmelreich kommen! Aber Jesus Christus hat für diese Sünden bereits im Garten Gethsemane bezahlt! Er hat es ermöglicht, dass wir rein werden können! Er hat es ermöglicht, dass wir umkehren und zu unserem himmlischen Vater kommen können!

Ich weiß, dass Jesus Christus für jeden einzelnen von uns gelitten hat und gestorben ist. Und ich weiß, dass wir alle durch ihn wieder leben werden! Wir BRAUCHEN IHN!

– Kenadee Egbert

Categories
Inspiration