Liebe zu Hause
Wege, um eine starke und vereinte Familie zu haben.
Als ich aufwuchs, erinnere ich mich lebhaft daran, dass meine Eltern jedes Mal, wenn jemand in unserer Familie einen Streit hatte,aus vollem Halse anfingen, dieses Lied mit dem Titel “Wo die Liebe wohnt” zu singen. Wir nahmen das in der Regel als Zeichen dafür, dass wir aufhören sollten, vor allem weil wir aus Erfahrung wussten, dass wir weil wir aus Erfahrung wussten, dass wir sonst gezwungen wären, mitzusingen, wenn wir es nicht täten. Aber als wir älter wurden, wurde uns klar, wie bedeutungsvoll diese Texte waren:
Schönheit leuchtet überall,
wo die Liebe wohnt
Freude klingt in jedem Schall,
wo die Liebe wohnt;
da wohnt die Zufriedenheit,
leichter wird uns alles Leid,
friedevoll vergeht die Zeit,
wo die Liebe wohnt,
Liebe wohnt, Liebe wohnt,
Als meine Geschwister und ich älter wurden, erinnerten wir uns an unser Kindheit und unser Elternhaus als einen Ort, an dem wir uns immer geliebt und sicher gefühlten haben. Im Chaos und Stress des Alltags wollten wir bei unserer Familie sein, weil wir wussten, dass wir zu Hause immer Liebe finden konnten. Ein starker Familienzusammenhalt schafft ein Umfeld, bei dem man sehr viel Unterstützung findet, die uns allen bei unseren größten Herausforderungen im Leben hilft.
Deshalb ist die Familie in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage so wichtig. Was wir haben, ist nicht ist nicht nur eine Idealvorstellung, sondern kann mit Ihrer Familie wirklich Realität werden. Hier sind ein paar der wichtigsten Lektionen, die meine Eltern mir beigebracht haben, um eine dauerhafte Beziehungen mit den Familienmitgliedern aufzubauen:
Die Wichtigkeit von Heimabenden
Als ich aufwuchs, nannten wir jeden Montagabend “Familienheimabend“. Alle Kinder blieben an diesem Abend zu Hause und wir verbrachten ein oder zwei Stunden zusammen. Jeder hatte eine Aufgabe: Normalerweise war jemand für eine Aktivität/ein Spiel zuständig, einer für eine Lektion, jemand für den Nachtisch und andere einfache solche Aufgaben.
Es musste nie komplex oder geplant sein, aber wir schätzten diese gemeinsam verbrachten Abende. Wir lernten, sangen, spielten und lachten als Familie und durch all das kamen wir uns im Laufe der Jahre immer näher. Es ist nie zu spät, so etwas bei ihnen einzuführen. Sie können noch in dieser Woche in Ihrer eigenen Familie damit anfangen!
Sagt euch gegenseitig, dass ihr euch liebt
Es klingt zu einfach, um zu funktionieren, aber ich verspreche, dass es wirklich so einfach ist. Wann haben Sie das letzte Mal jemanden in Ihrer Familie gesagt, dass Sie ihn oder sie lieben? Einfach die Worte “Ich liebe dich”, ganz schlicht und einfach. Sie brauchen nicht einmal einen Grund, sagen Sie es einfach. Sie werden überrascht sein, welche Kraft diese paar Worte haben. Vielleicht ist das nicht etwas, was Sie normalerweise in Ihrer Familie sagen, aber tun Sie es trotzdem. Die Mitglieder Ihrer Familie sollten wissen, wie viel sie Ihnen bedeuten, und es gibt keinen besseren Weg, ihnen das zu zeigen, als es ihnen einfach zu sagen.
Gemeinsame Familienwerte haben
Jeden Morgen, wenn ich mich auf den Weg zur Schule gemacht habe und das Haus verließ, rief mir einer meiner Eltern zu: “Arbeite hart und sei freundlich!” Meine Eltern haben hart daran gearbeitet, um uns eine gute Arbeitsmoral zu geben, Liebe für den Dienst am Nächsten und vor allem gute Wertvorstellungen, die aus unserem Glauben an Gott stammen. Es gibt eine Schriftstelle in Josua 24:15 dort heißt es: “…wählt euch heute, wem ihr dienen wollt … Ich aber und mein Haus wollen dem Herrn dienen.”
Für uns bedeutete das, dass wir uns bemühen, Gottes Gebote zu halten, wie sie in der Heiligen Schrift beschrieben sind. Andere zu lieben und ihnen zu dienen und zwar so wie Christus es getan hat. Klare Familienwerte bestimmen, in welche Richtung eine Familie sich entwickelt und schaffen starke und dauerhafte Beziehungen.
Familien, die zusammen beten, bleiben zusammen
Jeden Morgen, bevor wir Kinder zur Schule gingen, kam meine Familie zusammen und wir beteten gemeinsam. Und das Gleiche taten wir jeden Abend, bevor wir ins Bett gingen. Es war etwas ganz besonderes, wenn meine Mutter oder mein Vater für jeden einzelnen von uns beteten. Wir spürten dadurch, wie sehr unsere Eltern uns liebten.
Es ist schwer zu beschreiben, wie viel Kraft darin wirklich liegt, wenn die Familie zusammenkommt und wir Gott für unsere Segnungen dankten. Und ihn bitten, über jedes Familienmitglied zu wachen, sie zu führen und zu beschützen. Das brachte Frieden und Einigkeit in unsere Familie und das Gleiche kann es für Ihre Familie bewirken.
Die Kraft des Vergebens
Nicht jede Familiensituation ist ideal. Tatsächlich haben die meisten, wenn nicht sogar alle Familien, ihre eigenen Probleme und Schwierigkeiten. In meiner stimmte das auf jeden Fall zu. Manchmal sagen wir verletzende Dinge, kränken andere, oder andere solche Fehler. Bei einer Familie gehört es dazu , gemeinsam zu lernen, zu vergeben und geduldig miteinander zu sein.
Wenn man das Ziel hat, gemeinsam zu wachsen und zu lernen und erkennt, dass jeder auf seinem Weg Fehler macht, dann ist es viel einfacher, den Familienmitgliedern zu verzeihen. Und danach enger zusammenzuwachsen. Es ist nie zu spät, zu verzeihen und sich zu bemühen, angeschlagene und zerbrochene Beziehungen in Ihrer eigenen Familie zu reparieren. Wenn Sie dies tun, wird Ihre Familie gestärkt werden.
Indem ich diese Grundsätze befolgt habe, konnten wir als Familie die Stürme des Lebens gemeinsam überstehen. Jeder in der Familie muss dazu seinen Teil beitragen, wenn es funktionieren soll. Für meine Familie ist das Evangelium von Jesus Christus, wie es von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage gelehrt wird, entscheidend, um uns zusammenzuhalten. Ich weiß, dass es das auch für Ihre Familie tun kann, so wie es auch für Millionen anderen Menschen auf der ganzen Welt tut. Mit etwas Arbeit, Liebe und Glauben können auch Sie Liebe zu Hause haben.