Wie kann ein Buch alle deine Fragen beantworten?

Fragen, die ich schon immer hatte

Seit ich in der Lage bin, zu verstehen, was um mich herum geschieht, waren die Fragen wie “warum existieren wir?” oder “was ist der Zweck unserer Existenz?” immer die Fragen, auf die ich nach Antworten gesucht habe. Aber jedes Mal, wenn ich nach den Antworten auf meine Fragen suchte, konnte ich nur einige teilweise befriedigende Antworten aus verschiedenen Perspektiven finden. Einige sagten einfach, dass es keinen Sinn des Lebens gibt und andere behaupteten, dass es sinnvoll ist, solange wir Spaß haben. 

Ich war immer auf der Suche nach den Antworten auf meine Fragen, aber ich hätte nie gedacht, dass man sie so einfach finden kann. Nur indem man zum Himmlischen Vater betet, dass Er uns zur Weisheit führt und uns die Wahrheit von allem, beziehungsweise Antworten auf meine Fragen, offenbart.

Mein Hintergrund

Als Student, der an der Fakultät für Sozialwissenschaften studiert, war ich manchmal zu skeptisch und betrachtete jeden religiösen Glauben einfach als eine Droge oder ein vorübergehendes Beruhigungsmittel für Menschen, die zu schwach waren, um sich den Problemen des wirklichen Lebens zu stellen. Denn für mich sollte die Religion nicht aus strengen Regeln und regelmäßigen Versammlungen zur Anbetung eines unsichtbaren und nicht-existierenden Wesens bestehen, sondern sie sollte mir Antworten geben und mein Leben sinnvoll gestalten. Vor allem aber sollte ich seine Existenz spüren und bezeugen können.

Das Versprechen des Buches Mormon

Obwohl ich ein totaler Ungläubiger war und mich manchmal über jede religiöse Erklärung lustig gemacht habe, bin ich meinem Himmlischen Vater jetzt so dankbar, dass Er mich zu Seinem ultimativen Führer gebracht hat: Heilige Schriften, nämlich Das Buch Mormon. Als die Elders mir eine Kopie gaben, fragte ich sie einfach, warum ich dieses Buch überhaupt lesen sollte. Woher sollte ich wissen, dass die Zeit, die ich damit verbringen würde, nicht einfach verschwendete Zeit wäre? Und sie antworteten auf meine Frage mit einem Vers aus diesem Buch:

„… wenn ihr dieses hier empfangt, so fragt Gott, den ewigen Vater, im Namen Christi, ob es wahr ist; und wenn ihr mit aufrichtigem Herzen, mit wirklichem Vorsatz fragt und Glauben an Christus habt, wird er euch durch die Macht des Heiligen Geistes kundtun, dass es wahr ist. Und durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist.“ (Moroni 10:4-5)

P1100015

Die Wahrheit

Das war der Moment, in dem ich mich entschied, es zu lesen und immer von innen heraus zu beten, dass unser Schöpfer diese Wahrheit auch mir offenbart. Das war der Moment, als ich anfing, die Gegenwart des Himmlischen Vaters durch den Heiligen Geist zu spüren und den Sinn unserer Existenz zu verstehen und zu nachvollziehen wie sehr sich der Himmlische Vater um uns sorgt, aus jeder Seite und aus jedem Vers, nur weil ich dieses wunderbare Buch gelesen habe. Obwohl es immer noch viele Dinge gibt, die ich nicht weiß, bin ich so glücklich, dass ich die wahre Quelle des Wissens gefunden habe.

„Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.“ (Matthäus 7:7)

Als Christen ist es wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass wir zwar nie alle Antworten haben werden, aber Gott schon, und der Weg zur Weisheit steht uns durch ihn immer offen. Die Heilige Schrift weist uns an, den Himmlischen Vater um Hilfe zu bitten, um all diese Antworten zu finden.

P1090210

FindeChristus

Bekehrung | Buch Mormon | Glaube | Heilige Schrift | Hilfe | Schriftstudium

Über FindeChristus

Categories
Schriften Fragen