Bis ans Ende ausharren

Und wie man es macht

Selbstreflexion

Bevor wir darüber sprechen, was es bedeutet, bis ans Ende auszuharren und wie man es tut, nimm dir einen Moment Zeit, um über die folgenden Fragen nachzudenken.

  1. Was bedeutet es für dich, bis ans Ende auszuharren?
  2. Wie hast du in der Vergangenheit Kämpfe ausgehalten?
  3. Hast du gut durchgehalten oder siehst du Verbesserungsmöglichkeiten?

Was bedeutet es, bis ans Ende auszuharren?

Ausharren bedeutet nicht einfach nur, bis zum Ende durchzuhalten, wie beim Training und beim Sport. Ausharren bedeutet nicht, dass man durchhält, bis der Timer abgelaufen ist oder man den anstrengenden Teil des Trainings beendet hat. Ausharren bedeutet, sich durch die Schwierigkeiten hindurchzukämpfen und sie zu überwinden, und im Sinne des Evangeliums erfordert dies Glauben.

Bis ans Ende ausharren ist das fünfte und letzte Prinzip des Evangeliums Jesu Christi. Sobald wir begonnen haben, unsere Bündnisse und Versprechen mit Gott zu schließen und zu halten, müssen wir daran arbeiten, geistlich auszuharren. 

frau-muss-ausharren

Wie harre ich bis ans Ende aus?

Bis ans Ende ausharren umfasst 8 einfache Prinzipien, die dir helfen, auszuharren und weiterzumachen. Ähnlich wie beim Sport gibt es körperliche Voraussetzungen, die dir helfen, Fortschritt zu machen und erfolgreich zu sein, so ist es auch beim Ausharren bis ans Ende durch Jesus Christus.

  1. Erwirb christusähnliche Eigenschaften von Jesus Christus durch das Sühnopfer des Erlösers

,,Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.” (Matthäus 5:48)

Der Erlöser befiehlt uns, zu wachsen und uns zu verändern und ihm ähnlicher zu werden. Dasselbe wird im Buch Mormon in 3 Nephi 27:27 befohlen.

Wenn wir das tun, können wir den Heiligen Geist in unserem Leben spüren und sind viel empfänglicher für Gefühle der Freude und des Glücks.

Wir sind nicht perfekt, und das bedeutet, dass wir nicht immer perfekt sein werden, aber durch die Hilfe des Sühnopfers von Jesus Christus können wir Anleitung erhalten, um die Person zu werden, die wir sein wollen.

jung-hilft-einer-alten-damen
  1.  Gehorsam gegenüber Gottes Geboten 

Gehorsam wird uns stärken, denn durch unseren Gehorsam wissen wir, dass der Herr uns segnen und uns helfen wird, seinen Heiligen Geist zu haben.

,,Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten;

und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer (oder: Anwalt, Beistand) geben, damit er bis in Ewigkeit bei euch sei:

den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht (d. h. kein Auge für ihn hat) und ihn nicht erkennt; ihr aber erkennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird. —

Ich will euch nicht verwaist zurücklassen (= als Waisenkinder dastehen lassen): ich komme zu euch!” (Johannes 14:15-18)

Der Gehorsam gegenüber Gottes Geboten wird uns stärken und es uns ermöglichen, mit den uns auferlegten Schwierigkeiten umzugehen und sie in manchen Fällen ganz zu vermeiden. Wir sind mit seinem Geist gesegnet, der uns leiten und uns helfen wird, sowohl in den leichten als auch in den schweren Zeiten auszuharren.

mädchen-schaut-general-konferenz-an
  1. Fasten

Fasten ist eine alte Praxis, die auch heute noch praktiziert wird. Es bedeutet, für eine bestimmte Zeit auf etwas zu verzichten, um einen bestimmten Zweck zu erreichen. Meistens ist es der Verzicht auf Nahrung und Wasser über einen längeren Zeitraum. 

Wenn wir Gott zeigen, dass wir bereit sind, Opfer zu bringen, wird er uns segnen und uns helfen, wirklich auszuharren

Fasten funktioniert auch als ein kleines Ausharren bis zum Ende. Wenn das Fasten schwer fällt, wende dich an den Erlöser, und er wird dir helfen, durchzuhalten. Durch das Fasten wächst dein Glaube, und das hilft dir auch, bis ans Ende auszuharren.

,,Und es begab sich: Als die Jünger Jesu umherreisten und das predigten, was sie gehört und auch gesehen hatten, und im Namen Jesu tauften, begab es sich: Die Jünger versammelten sich und vereinigten sich zu mächtigem Beten und Fasten.” (3 Nephi 27:1)

backen
  1. Gebet

Das Gebet ist unser Weg, mit unserem liebenden himmlischen Vater zu kommunizieren. Wir können mit ihm reden und ihn bitten, uns zu helfen, wenn es schwierig wird.

,,Und meine Seele hungerte; und ich kniete vor meinem Schöpfer nieder, und ich schrie zu ihm in machtvollem Gebet und voll Flehen für meine eigene Seele; und den ganzen Tag lang schrie ich zu ihm; ja, und als die Nacht kam, ließ ich meine Stimme noch immer laut erschallen, sodass sie die Himmel erreichte.

Da ich nun wusste, dass Gott, der Herr, imstande war, unsere Aufzeichnungen zu bewahren, schrie ich beständig zu ihm, denn er hatte zu mir gesprochen: Was auch immer ihr voll Glauben und im Vertrauen darauf, dass ihr empfangen werdet, im Namen Christi erbittet, das werdet ihr empfangen.” (Enos 1:4, 15)

Enos betete und der Herr gab ihm, was er brauchte, und dasselbe wird auch uns widerfahren, wenn wir mit aufrichtigem Herzen beten. 

mädchen-betet
  1. Studium der Heiligen Schrift

Wenn wir in der Heiligen Schrift nachforschen, können wir Antworten auf unsere Fragen finden. Bitte deinen Vater im Himmel, und er wird dir bei der Suche nach einer Antwort helfen.

Wenn du das tust, werden dein Glaube und dein Geist gestärkt.

,,Ihr durchforscht (wohl) die (heiligen) Schriften, weil ihr in ihnen ewiges Leben zu haben vermeint, und sie sind es auch wirklich, die von mir Zeugnis ablegen” (Johannes 5:39)

Wenn wir die Heilige Schrift studieren, geben wir uns selbst einen geistlichen Auftrieb, der uns hilft, unseren Tag richtig zu beginnen oder ihn in etwas Besseres zu verwandeln.

junger-mann-liest-die-schriften
  1. Die Einhaltung des Sabbats

Wenn wir den Sabbat halten und ihn dem Herrn schenken, wird er uns dafür segnen, uns geistlich stärken und unseren Glauben wachsen lassen.

Wir können auch das Abendmahl empfangen und die heiligen Bündnisse erneuern, die wir mit unserem Vater im Himmel geschlossen haben.

Wenn wir das tun, haben wir eine weiße Weste und können es noch einmal versuchen und es besser machen als zuvor. 

frau-nimmt-das-abendmahl
  1. Umkehren

Wir sind nicht perfekt, und wenn wir fallen, müssen wir uns wieder aufrichten, damit wir es noch einmal versuchen können.

Das Sühnopfer ist dazu da, uns zu helfen, uns zu ändern und besser zu werden. Wenn wir es nutzen und von unseren Unzulänglichkeiten umkehren, können wir geistlich wachsen und noch besser werden als zuvor.

,,Dies nun ist das Gebot: Kehrt um, all ihr Enden der Erde, und kommt zu mir, und lasst euch in meinem Namen taufen, damit ihr durch den Empfang des Heiligen Geistes geheiligt werdet, damit ihr am letzten Tag makellos vor mir stehen könnt.” (3 Nephi 27:20)

glückliche-frau
  1. Tempelbündnisse schließen und halten

Die Taufe ist nicht die einzige heilige Verordnung und der einzige heilige Bund, den wir eingehen und einhalten. Es gibt noch andere, die im Tempel stattfinden.   

Wenn wir den Tempel besuchen und im Tempel arbeiten, können wir unseren Glauben stärken und einen großen Unterschied in uns selbst machen. 

Wir können Gott näher kommen, Versuchung und Sünde besiegen und die Gabe des Heiligen Geistes in größerem Maße genießen. 

jugendliche-bei-dem-tempel

Seien wir ehrlich

Ich bin mit einer erstaunlichen Gelegenheit gesegnet worden, Ausharren zu lernen und mich durch meine Kämpfe auf den Erlöser und sein heilendes Sühnopfer zu verlassen. Als ich 14 war, begann ich unter Depressionen zu leiden, was für dieses Alter nicht ungewöhnlich ist. Ein paar Monate später wurde es zum Problem, als ich anfing, darüber nachzudenken, mir das Leben zu nehmen. Ich erzählte es meinen Eltern und konnte Hilfe finden, aber das änderte nichts an meinen Gefühlen. Es wurde immer schlimmer und ich versuchte, mir das Leben zu nehmen, aber dank der Versöhnung durch Jesus Christus konnte ich am Leben bleiben. Ich lernte, jeden quälenden und schmerzhaften Moment zu überstehen, und nur durch den Erlöser und seine Gnade konnte ich lernen, zu ertragen. 

Was hat das nun mit dem Ausharren im Evangelium zu tun? Nun, wenn wir das Gefühl haben, dass der Druck des Lebens zu groß ist oder dass Gottes Erwartungen zu hoch sind und das Leben zu hart ist, können wir wissen, dass es möglich ist, auszuharren und es zu überwinden. Wie ich eingangs sagte, bedeutet Ausharren nicht einfach nur, bis zum Ende zu überleben, sondern es zu überwinden. Es gibt immer noch Zeiten, in denen ich mit dem Ausharren kämpfe und aufgeben möchte, aber ich weiß, dass Jesus Christus und unser liebender himmlischer Vater da sind und mir helfen wollen, weiterzukommen. Wenn wir wirklich Glauben und Hoffnung zeigen, um die harten Tage und Zeiten zu überstehen und durchzuhalten, können wir unsere Erhöhung empfangen. 

Wenn die Tage hart werden und die Dunkelheit hereinzubrechen scheint, bleib in Bewegung, und schließlich wirst du feststellen, dass du den Sturm durchgestanden und überwunden hast und Frieden und Ruhe empfinden kannst. Du musst immer in Bewegung bleiben und die 8 Schritte praktizieren, um dich geistlich zu stärken und deinen Glauben und dein Zeugnis wachsen zu lassen. 

mädchen-lächelt

Handeln

Wirst du diese 8 Schritte tun, um deinen Glauben zu stärken und zu lernen, durchzuhalten? Wenn du nicht in der Lage bist, die Schritte zu vollenden, dann unternimm die notwendigen Schritte, um dies zu tun. Triff dich mit den Missionaren, um deine geistliche Kraft zu stärken.

treffen-mit-den-missionaren

Mein Zeugnis

Ich weiß, dass ich einen Gott brauchte, der mir half, bis ans Ende auszuharren. Wir haben einen Gott, der unser liebender himmlischer Vater ist, und durch ihn können wir durch unseren Gehorsam und unsere Liebe zu ihm zurückkehren. Ich weiß, dass es schwer werden kann, aber ich weiß auch, dass wir die schweren Zeiten durchstehen und dabei besser werden können.

David Degarimore

Ich komme aus Port Orchard, Washington, USA. Ich liebe es, Schlagzeug und Musik zu spielen. Ich lebe in Herne, Deutschland. Ich liebe es, das Evangelium zu studieren und zu verstehen, wie das Sühnopfer Jesu Christi wirkt und wie er uns dadurch heilen kann.

Categories
Inspiration