Was ist die wahre Bedeutung von Ostern?

Jedes Jahr im Frühling fangen die Geschäfte an, ihre Schokoladenhasen und -eier zu verkaufen. Die Menschen machen Pläne für ihre Freizeit von der Arbeit und der Schule. Es ist wieder Zeit für Ostern, ein jährlicher Feiertag, der jedes Jahr im März oder April stattfindet. Hast du dich inmitten der kommerziellen und religiösen Vorbereitungen und Feierlichkeiten jemals gefragt, was die wahre Bedeutung von Ostern ist? Wofür ist dieses Fest da und warum ist es so wichtig? 

Woher kommt Ostern? 

Ostern ist ein christliches Fest zum Gedenken an die Auferstehung Jesu Christi nach seiner Kreuzigung und seinem Tod in Jerusalem. Der Ursprung des Wortes ,,Ostern” ist unklar. In vielen Ländern leitet sich das Wort für Ostern von dem lateinischen und griechischen Begriff Pascha ab, der ,,Passah” bedeutet. In Deutschland geht man jedoch davon aus, dass das Wort Ostern von ,,Ostara”, ,,Eostre” oder ,,Eostrae” stammt, den Namen der alten heidnischen Göttin des Frühlings und der Fruchtbarkeit. 

pexels simon berger 953241

Die frühesten Aufzeichnungen über das Osterfest stammen aus dem zweiten Jahrhundert. Nach vielen Kontroversen in den frühen Tagen des Christentums wurde festgelegt, dass Ostern am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach der Frühlings-Tagundnachtgleiche gefeiert wird. Diese Praxis wird bis heute beibehalten, d.h. Ostern wird jeden Frühling zwischen dem 22. März und dem 25. April gefeiert. 

Das ,,Wie” und das ,,Warum”

Obwohl jede Familie und Kultur ihre eigenen Traditionen hat, wird Ostern von Christen auf der ganzen Welt auf die gleiche Weise gefeiert. In den Geschäften gibt es in der Regel Schokoladenhasen, Eier und andere Osterspezialitäten. Eier sind eine langjährige Ostertradition und symbolisieren die Auferstehung. So wie Jesus aus dem Grab auferstanden ist, stehen Eier für neues Leben, das aus der Schale kommt. Obwohl Hasen nicht eng mit Jesus oder der Auferstehung verbunden sind, gelten sie auch als Symbol für Fruchtbarkeit und neues Leben. Die Menschen genießen diese Leckereien während der gesamten Osterzeit, verbringen Zeit mit der Familie und essen besondere Speisen.  

pexels kaboompics com 6408

Christen feiern Ostern auch, indem sie am Ostersonntag in die Kirche gehen. Oft gibt es in den Kirchen am Ostersonntag besondere Gottesdienste mit Osterliedern, Blumenschmuck und schönen Predigten. Obwohl Ostern in vielerlei Hinsicht kommerzialisiert wurde, liegt der Schwerpunkt des Festes nach wie vor auf Jesus Christus. 

Jesus Christus wurde gekreuzigt und ist am dritten Tag nach seinem Tod wieder auferstanden. Zum Gedenken an dieses großartige Ereignis feiern die Christen Ostern. Es ist auch eine Feier der Tatsache, dass wir alle aufgrund des Sühneopfers von Jesus Christus eines Tages auferstehen werden. Wegen ihm werden wir alle in einem perfekten, makellosen Körper vom Tod auferstehen. (1. Korinther 15:20, 22) Ostern ist eine Zeit, in der wir an Jesus Christus und alles, was er für uns getan hat, denken. Das ist die Grundlage für die wahre Bedeutung von Ostern.  

jesus-ist-auferstanden-die-bedeutung-von-ostern

Es geht um Jesus Christus 

Jesus Christus kam auf die Erde, um all diejenigen zu lehren, zu heilen und letztendlich zu retten, die sich entscheiden, sein Geschenk anzunehmen und ihm zu folgen. Das Sühnopfer Jesu Christi ist sein Opfer, das es uns ermöglicht, wieder zu leben und den geistigen und körperlichen Tod zu überwinden. 

Der geistliche Tod ist die Sünde, also Handlungen und Entscheidungen, die uns von Gott wegführen. Wenn wir sündigen, sind wir nicht würdig, in die Gegenwart Gottes zurückzukehren. Als Christus stundenlang im Garten Gethsemane litt, hat er den Preis für all unsere Sünden bezahlt. Im Gegenzug bittet er darum, dass wir uns ihm zuwenden, umkehren und uns in seinem Namen taufen lassen. Durch die Gnade und Barmherzigkeit des Erlösers können uns unsere Sünden vergeben werden und wir sind bereit, mit Gott zu leben und den ewigen Segen zu empfangen. 

jesus praying in gethsemane

Der physische Tod ist etwas, dem wir alle begegnen werden. Er ist die Trennung unseres sterblichen Körpers von unserem Geist. Jesus Christus erlitt den physischen Tod, so wie alle Menschen auch. Doch drei Tage nach seinem Tod wurde er wieder auferweckt. Das bedeutet, dass sein Geist und sein Körper wieder zusammenkamen, um nie wieder getrennt zu werden. Sein Körper war unsterblich und perfekt. Das Geschenk der Auferstehung – das Zusammenkommen von Geist und Körper in perfekter Form – wird uns allen zuteil. 

Das Sühnopfer Jesu Christi ist der Triumph über den körperlichen und geistlichen Tod durch sein Leiden in Gethsemane, seine Kreuzigung auf Golgatha und seine Auferstehung. In der Osterzeit konzentrieren wir uns auf diesen Triumph. Wir konzentrieren uns auf seine glorreiche Auferstehung. Wir konzentrieren uns auf die Tatsache, dass Christus lebt! Dank ihm werden auch wir wieder leben. 

jesus christ empty tomb goshen utah

Eine Zeit der Hoffnung und des Neuanfangs

Ostern findet im Frühling statt, einer Jahreszeit des neuen Lebens und der Neuanfänge. Das ist es, was Jesus Christus für uns getan hat. Er hat uns ein neues Leben geschenkt und die Möglichkeit gegeben, neu anzufangen, egal wie tief wir gefallen sind. 

Während er im Garten Gethsemane litt, bezahlte Christus nicht nur den Preis für unsere Sünden, sondern er spürte auch all unsere Schwächen, Prüfungen und Schmerzen. Er weiß genau, wie wir uns fühlen, in den guten und in den schlechten Zeiten. Mit diesem Wissen können wir uns an ihn wenden und uns auf seine Macht und Gnade verlassen. Wir können darauf vertrauen, dass alles, was im Leben ungerecht ist, durch das Sühnopfer Jesu Christi wiedergutgemacht werden kann”. (Verkündet mein Evangelium, Seite 59)

Christus hat auch “die Bande des Todes zerrissen”. (Mosiah 16:7) Der Tod ist nicht das Ende unserer Beziehungen. Dank Jesus Christus werden wir wieder mit unseren Lieben vereint sein. Das Grab hat wahrlich “keinen Sieg“. Das bedeutet nicht, dass wir unsere Verluste und Tragödien nicht betrauern, aber es bedeutet, dass wir voller Hoffnung auf den Tag blicken können, an dem ,,alle Tränen von [unseren] Augen abgewischt werden”. (Offenbarung 21:4)  

young women grandmothers

Ostern ist ein Fest der Hoffnung. Es ist eine Zeit, in der wir uns an Jesus Christus und alles, was er für uns getan hat, erinnern und feiern. Was ist die wahre Bedeutung von Ostern? Ganz einfach: Es bedeutet, dass Christus wieder lebt und wir es auch tun werden, und dass wir aufgrund dieser Wahrheiten Hoffnung und Glauben an eine glorreiche Zukunft haben können. 

Wie kannst du die wahre Bedeutung von Ostern feiern?    

Was kannst du tun, wenn du das alles weißt? Wie kannst du die wahre Bedeutung von Ostern feiern? Hier sind ein paar Vorschläge. 

  • Besuche einen Gottesdienst in deiner Nähe. Die Kirche ist eine gute Möglichkeit, an Jesus Christus zu denken und den Heiligen Geist zu spüren. 
  • Versuche, mehr über Christus zu erfahren, indem du in der Heiligen Schrift liest. In der Bibel und dem Buch Mormon geht es um Christus und seine Lehren. 
  • Danke Gott im Gebet für die Gabe seines Sohnes, Jesus Christus. Dankbarkeit für Jesus Christus und seine Auferstehung zu zeigen, ist eine gute Art, Ostern zu feiern.  
  • Zeige jemand anderem christliche Liebe. Wende dich an jemanden, den du kennst und der vielleicht Hilfe, einen Dienst oder einfach nur einen Freund braucht. 
  • Nimm eine notwendige Veränderung in deinem Leben vor. Jesus Christus hat uns die Chance gegeben, so oft wie nötig neu anzufangen.

Ostern ist eine wunderbare Zeit im Jahr. Es ist eine besondere Zeit, um an Jesus Christus zu denken und seine Auferstehung zu feiern. Er lebt. Er liebt uns. Er gibt uns Hoffnung, Glück und alle anderen guten Dinge. Er hat es so eingerichtet, dass auch wir wieder leben werden. Nimm dir dieses Jahr die Zeit, die wahre Bedeutung von Ostern zu feiern. Du wirst feststellen, dass deine Beziehung zu Christus wachsen wird. Dein Glaube wird stärker werden.

„Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, wenn er auch stirbt.” (Johannes 11:25)

jesus-christus-lebt-die bedeutung-von-ostern

Finde Christus

Categories
Inspiration Jesus Christus