Durch durch Nächstenliebe zu Jesus Christus kommen

20230302120300 scaled

Manche haben die Frage, “Wie lerne ich Christus kennen?” Es ist eine großartige Frage! Eine Frage bei der wir uns fragen, wie gut wir das Evangelium kennen, wie gut wir das üben, worüber wir sprechen, oder vielleicht sogar, wie weit wir noch gehen wollen. Aber keine Sorge, wir alle fragen uns irgendwann, ich weiß dass ich es habe, und das hat mich dazu gebracht nach der Antwort auf die Frage “Wer ist Jesus Christus?” zu suchen.

Nach langem Studium und Gebet, glaube ich, dass es einen Grundsatz gibt, den der Erretter gelehrt hat, der manchmal übersehen wird. Es ist etwas das seinen Charakter ausmacht. Es ist etwas das uns hilft, mehr wie er zu werden. Es ist etwas das, jeder Mann und jede Frau, die auf die Suche nach frieden sind, entwickeln müssen. Es ist etwas das, uns helfen wird zu erkennen, dass Jesus Christus unser Retter ist. Nächstenliebe. 

Was ist die Nächstenliebe? 

Bevor wir darauf eingehen, wie wir uns bemühen, Wohltätigkeit zu entwickeln, finde ich es wichtig, genau zu spezifizieren, was es ist. Einmal wurde Jesus gefragt: „Welches Gebot im Gesetz ist das wichtigste?“ Jesus antwortete: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. Das ist das wichtigste und erste Gebot. Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ 

Er spricht hier von Nächstenliebe. Wie es in Moroni 7:47 heißt: „Nächstenliebe ist die reine Liebe Christi und es dauert für immer.“ Ist das nicht eine so wahre Aussage?! Es bleibt für immer. Nächstenliebe währt ewig. Das ist für mich eine unbestreitbare Wahrheit. Ich liebe auch Moroni 7:45, wo es heißt: “45 Und Nächstenliebe ist langmütig und ist gütig und neidet nicht und ist nicht aufgeblasen, sucht nicht das Ihre, lässt sich nicht leicht zum Zorn reizen, denkt nichts Böses und freut sich nicht am Übeltun, sondern freut sich an der Wahrheit, erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles.”

So sieht für mich Nächstenliebe aus. Diese Qualitäten sind die Eigenschaften, die wir entwickeln sollten, wenn wir versuchen, wohltätiger zu werden. Wie oft bereuen wir die Entscheidung, freundlich zu sein? Wie oft bereuen wir die Entscheidung, jemandem zu vergeben?

Ich hoffe, dass ich nicht der einzige bin, aber das habe ich nicht! Das ist für mich ein Gefühl und Prinzip, „das ewig währt“. Was ist also Nächstenliebe? Das zweitgrößte Gebot? Nicht sauer auf meinen Freund zu sein, weil er etwas Verletzendes gesagt hat? Nicht eifersüchtig sein? Während das alles fast unmöglich klingt, ist Nächstenliebe kurz gesagt unsere Liebe zu unseren Mitmenschen. Und während wir danach streben, einander zu lieben, entwickeln wir Nächstenliebe.Was wünschen Sie? 

Was wünschen Sie? 

Was wünschen Sie? Ist es Frieden in deinem Zuhause oder Privatleben? Möchten Sie andere positiv beeinflussen? Auch wenn ich viele andere aufzählen könnte, sind hier ein paar Beispiele für die Kraft der Nächstenliebe. Bei der Herbst-Generalkonferenz 2022 brachte Präsident Eyring das Beispiel seiner Frau zur Sprache. Nachdem er die Merkmale der Nächstenliebe angesprochen hat, sagt er: “Wir sind seit 60 Jahren miteinander verheiratet. Aufgrund dieser Erfahrung verstehe ich jetzt die Bedeutung dieser Begriffe aus den heiligen Schriften: Glaube; Hoffnung; Sanftmut; fortdauern; nicht das Ihre suchen; sich an der Wahrheit freuen; nichts Böses denken und vor allem: Nächstenliebe.5

Ich dringe in ihre Privatsphäre ein, damit ich Zeugnis geben kann, dass Menschen all diese wunderbaren Ideale in ihr tägliches Leben übernehmen können, während sie an den Widrigkeiten des Lebens wachsen.” Indem wir Nächstenliebe entwickeln, können wir andere dazu bewegen, diesem Beispiel zu folgen. Sehen Sie, wie Präsident Eyring durch das Beispiel seiner Frau beeinflusst wurde. Jesus Christus hat jeden von uns so sehr geliebt, dass wir seinem Beispiel folgen wollen. Es ist die Liebe eines anderen zu uns, die uns dazu bringt, ihm folgen zu wollen. Andere zu beeinflussen, um die Welt zu verändern, beginnt damit, sie zu lieben. Präsident Russel M. Nelson hat bei der letzten Generalkonferenz erklärt, dass

“Nächstenliebe ist das Gegenmittel zum Streit. Die Nächstenliebe ist die geistige Gabe, die es uns ermöglicht, den natürlichen Menschen abzulegen, der egoistisch, selbstgerecht, stolz und eifersüchtig ist. Die Nächstenliebe ist das Hauptmerkmal eines wahren Nachfolgers Jesu Christi.13 Nächstenliebe macht einen Friedensstifter aus.” Nächstenliebe hilft uns, Streitigkeiten in unserem eigenen Leben zu lösen.Wie entwickle ich Nächstenliebe? 

Wie entwickle ich Nächstenliebe mit der Hilfe von Jesus Christus? 

Christus

Nun also die große Frage: Wie entwickle ich Nächstenliebe? Beginnen Sie mit dem, was Sie jetzt tun können. Studieren Sie das Leben Jesu Christi. Entschuldigen Sie sich bei jemandem, den Sie beleidigt haben, egal wie weit die Vergangenheit zurückliegt. Arbeite heute etwas härter. Mach den Abwasch für deine Mutter. Sehen Sie, was Sie heute Gutes tun können. Wenn Sie das Leben und den Charakter Jesu Christi im Buch Mormon und in der Bibel studieren, werden Sie sehen, wie Sie diese Eigenschaft der Nächstenliebe entwickeln können, und Sie werden sehen, wie Sie Ihren Erretter Jesus Christus viel besser kennen.

Ich liebe diese beiden Verse aus Nephi 17: “Und sie standen von der Erde auf, und er sprach zu ihnen: Gesegnet seid ihr wegen eures Glaubens. Und nun siehe, meine Freude ist voll. Und als er diese Worte gesagt hatte, aweinte er, und die Menge gab davon Zeugnis, und er nahm ihre kleinen Kinder, eines nach dem anderen, und bsegnete sie und betete für sie zum Vater.” Ich weiß, dass man diese Nächstenliebe entwickeln kann. Ich weiß, dass man andere genauso sehen kann, wie Christus andere hier gesehen hat. Ich weiß, dass Sie seine Liebe für Sie spüren können. Jesus Christus ist unser Retter, er hat für uns gelitten und ich weiß, dass er immer seine Hand ausgestreckt hat, um uns zu erreichen. Im Namen Jesu Christi, amen.

Elder Christopher Laurence

Categories
Inspiration Fragen glaube gott Jesus Christus Blogs nächstenliebe