Meine Taufe als Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage: Eine persönliche Reflexion

Fast dreißig Jahre nach meiner Taufe als Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage: Überlegungen zu meiner Taufe. 

Photo 1 e1721989226627
Terry und seiner Frau, als er getauft wurde

Es ist schwer zu glauben, aber es sind fast drei Jahrzehnte vergangen, seit ich den bedeutsamen Schritt gemacht habe, mich in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage taufen zu lassen. Damals, als eifriges neues Mitglied, fühlte ich mich stark von der Botschaft des Glaubens, Familie und Gemeinschaft angezogen. Wenn ich zurückblicke, war meine Taufe mehr als nur ein einmaliges Ereignis,denn sie hatte nicht nur Auswirkungen auf mich. Sie war der Beginn einer lebenslangen Reise des Lernens, des Wachsens und des Dienens im Glauben der Kirche Jesu Christi HLT. Es war eine Verpflichtung, ein Leben voller Glauben, Dienst und Liebe zu führen. Es hatte einen enormen Einfluss auf meine Frau und meine Kinder. Wir wuchsen enger zusammen und konnten, als die Zeit gekommen war, als Familie für die Ewigkeit gesiegelt werden. 

Die Monate vor meiner Taufe waren voller neuer Entdeckungen. Ich verschlang die Diskussionen der Missionare und dachte über die Botschaft des Buches Mormon und die Lehren von Jesus Christus nach. Das Konzept eines liebenden himmlischen Vaters beeindruckte mich zutiefst und vermittelte mir ein Gefühl von Sinn und Zugehörigkeit, das ich zuvor nicht gekannt hatte. Die Entscheidung, mich taufen zu lassen, traf ich nicht leichtfertig. Denn es war eine Verpflichtung, ein Leben zu führen, das sich an Christus orientiert und Prinzipien wie Ehrlichkeit, Dienen und Freundlichkeit gegenüber anderen erfordert.

Tauf Photo scaled e1721988982833

Der Tag meiner Taufe selbst war eine schöne und emotionale Erfahrung. Umgeben von einer Familie, die mich unterstützte, von Missionaren und neuen Freunden aus der Kirche, empfand ich ein tiefes Gefühl von Frieden und Freude. Der Akt der Taufe symbolisiert eine spirituelle Wiedergeburt, bei der die Vergangenheit abgewaschen und ein neuer Weg eingeschlagen wird. Im Laufe der Jahre wurde diese Verpflichtung auf die Probe gestellt und gestärkt. Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage war eine ständige Quelle der Unterstützung und Führung durch die unvermeidlichen Höhen und Tiefen des Lebens. Von wertvollen Freundschaften, die in der Sonntagsschule geknüpft wurden, bis hin zur unerschütterlichen Liebe meiner Gemeindefamilie – die Kirche ist eine ständige Quelle der Kraft.

Im Laufe der Jahre hatte ich das Privileg, Zeuge vieler anderer Taufen zu sein, jede auf ihre eigene Art einzigartig und besonders. Von Kindern, die das Alter der Zurechnungsfähigkeit erreichen, bis hin zu Neubekehrten, die die Freude des Evangeliums entdecken, ist jede Taufe ein Zeugnis der Liebe Gottes und des Wunsches des Einzelnen, ihm näher zu kommen. Diese Erfahrungen erneuern ständig meinen eigenen Glauben und erinnern mich an die Universalität von Gottes Plan des Glücks für alle seine Kinder.

Die Taufe ist auch das Tor zur Gabe des Heiligen Geistes, der uns als ständiger Begleiter und Führer in unserem Leben dient. Wenn ich zurückblicke, kann ich klar die Hand des Geistes sehen, die mich durch schwierige Zeiten führte und mir Trost, Offenbarung und Ermutigung bot. Diese Hilfe war von unschätzbarem Wert, denn sie half mir, Entscheidungen zu treffen, die mit Gottes Willen übereinstimmen, und sie gab mir die göttliche Gewissheit, dass ich auf diesem Weg nie allein bin.

Photo 2 e1721986420780
Die Kuhns in der heutigen Zeit

Fast dreißig Jahre später ist meine Taufe immer noch ein prägender Moment in meinem Leben. Sie erinnert mich an den Glauben, den ich angenommen habe, und an den Weg, den ich weiter gehe. Zwar hat sich mein Verständnis des Evangeliums im Laufe der Zeit vertieft, aber die Grundprinzipien, die mich vor all den Jahren angezogen haben – Glaube, Familie und Gemeinschaft – sind immer noch gültig. Wenn ich in die Zukunft blicke, dann tue ich das mit Dankbarkeit für den Segen des Evangeliums in meinem Leben und für die vielen schönen Erinnerungen, die ich habe.

– Terry Kuhn 

Hast du Fragen zur Taufe? Triff dich persönlich oder online mit Missionaren in deiner Nähe! Klicke hier, um einen Termin zu vereinbaren.

Erfahre mehr!

Categories
Uncategorized