4 gute Gründe, keusch zu bleiben: 

1. Was ist Keuschheit? 

Zunächst einmal: Was bedeutet das Wort “Keuschheit“? Wenn du im Internet suchst, findest du wahrscheinlich etwas in der Art von “Sexuelle Enthaltsamkeit vor der Ehe”.  Aus religiöser Sicht wird Keuscheit als “sexuelle Reinheit in Handlung, Gedanken und Worten” definiert. Mit anderen Worten, es ist der Verzicht auf jegliche Art von sexuellen Beziehungen vor der Ehe. 

Warum solte ich keush leben? “Forscher haben herausgefunden, dass Keuschheit vor der Ehe viele Vorteile bietet, darunter ein geringeres Risiko psychologischer Schäden durch das Ausleben von Intimität ohne Verpflichtung, Freiheit von sexuell übertragbaren Krankheiten und ungewollten Schwangerschaften sowie eine höhere Stabilität und Zufriedenheit in der Ehe.”

Ich denke, zwei der wichtigsten Punkte aus diesem Zitat sind die “Stabilität” und die “Zufriedenheit”. Dies führt zu besseren Beziehungsmöglichkeiten und zu einem stabileren Gefühlsleben.

Ein-Glücklicher-Mann

2. Wie wirkt sich dies auf meine persönliche Reinheit aus? 

Keuschheit ist eine ermächtigende Praxis, die es uns ermöglicht, nicht nur Selbstdisziplin zu üben, sondern auch den Menschen um uns herum mit reinen “Handlungen, Worten und Gedanken” zu helfen und dich zu segnen. Mit diesem Werkzeug kannst du nicht nur dein persönliches Selbstbild verbessern, sondern auch dein soziales Leben mit allen Menschen um dich herum. Außerdem kann es jeder Person, die Keuschheit praktiziert, zu mehr Selbstwertgefühl verhelfen.

Elder James E. Talmage (Kollegium der Zwölf Apostel) lehrte: “Wir sind gelehrt worden … unseren Körper als Geschenk Gottes zu betrachten. Wir, die Heiligen der Letzten Tage, betrachten den Körper nicht als etwas, das zu verurteilen oder zu verabscheuen ist. . . . Wir betrachten [den Körper] als Zeichen unseres königlichen Geburtsrechts. . . Wir erkennen an, dass denjenigen, die ihren ersten Stand nicht bewahrt haben, dieser unschätzbare Segen verwehrt wurde. . . . Wir glauben, dass diese Körper in Wahrheit zum Tempel des Heiligen Geistes gemacht werden können. . . .”

Ein-Paar-Das-Keusch-Ist

3. Wie kann ich von sexuellen Sünden rein werden? 

Wir alle haben die wunderbare Möglichkeit, durch Jesus Christus Heilung und Umkehr zu erlangen. Durch ihn können wir wieder rein werden, so wie es im Buch Mormon steht:

Mosia 4:2-3:

  • ….Und sie hatten sich selbst in ihrem eigenen fleischlichen Zustand gesehen, geringer als selbst der Staub der Erde. Und sie alle riefen laut mit einer Stimme, nämlich: O sei barmherzig, und wende das sühnende Blut Christi an, damit wir Vergebung empfangen für unsere Sünden und uns das Herz rein gemacht werde; denn wir glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, der Himmel und Erde und alles erschaffen hat, der unter die Menschenkinder herabkommen wird.
  • Und es begab sich: Nachdem sie diese Worte gesprochen hatten, kam der Geist des Herrn über sie, und sie wurden von Freude erfüllt und empfingen Vergebung für ihre Sünden und hatten Frieden im Gewissen wegen des überaus großen Glaubens, den sie an Jesus Christus hatten, der da kommen würde

Egal, welche Art von Sünde du begangen hast, auch sexueller Sünde, du kannst durch Jesus Christus rein werden. 

Ein-Mädchen-Mit-Schönen-Langen-Haaren

4. Was kann ich tun, um weiterhin rein zu bleiben? 

Mit anderen Worten könnte man esbis ans Ende ausharrennennen. 

“Ausharren bis zum Ende” bedeutet, glaubenstreu und mit Freude durch das Leben zu gehen und Prüfungen mit Mut zu begegnen, vor allem, wenn es darum geht, sich mit Gefühlen der Lust auseinanderzusetzen und sexuelle Begierden zu kontrollieren. Jesus Christus ist das perfekte Beispiel für Selbstbeherrschung. Er war nicht nur der Meister des Friedens und der Gerechtigkeit, er war auch der Meister seiner selbst. 

Auch du kannst Meister über dich selbst, über dein eigenes Wesen werden. Du kannst rein werden und rein bleiben. 

In Das Buch Mormon steht in 2 Nephi 31:20: “Darum müsst ihr mit Beständigkeit in Christus vorwärtsstreben, erfüllt vom vollkommenen Glanz der Hoffnung und von Liebe zu Gott und zu allen Menschen. Wenn ihr darum vorwärtsstrebt und euch am Wort von Christus weidet und bis ans Ende ausharrt, siehe, so spricht der Vater: Ihr werdet ewiges Leben haben.”

Ethan Jensen

Categories
inspiration Jesus Christus