Antworten auf unsere Fragen finden

“Fehlt es aber einem von euch an Weisheit, dann soll er sie von Gott erbitten; Gott wird sie ihm geben, denn er gibt allen gern und macht niemandem einen Vorwurf.” –Jakobus 1:5

Unser Leben ist voll von Fragen: Was soll ich heute anziehen? Welches Auto soll ich kaufen? Wie wird das Wetter morgen sein? Diese Fragen lassen sich mit einem Blick in den Kleiderschrank oder einer schnellen Google-Suche beantworten.

Aber was ist mit den Fragen, die tiefer liegen und die keine Google-Suche beantworten kann? Die Fragen, die wir uns selbst stellen, in unserem Herzen und Verstand. Was ist der Sinn meines Lebens? Gibt es einen Gott? Kann mir vergeben werden?  Diese Fragen sind viel wichtiger als unsere Fragen nach dem Wetter oder den Vorteilen eines bestimmten Autos. Die Antworten auf diese “Fragen der Seele” bestimmen, wie wir unser Leben gestalten. Wie können wir also die Antworten finden und erkennen?

Beten um Antworten

Um eine Antwort zu bekommen, müssen wir eine Frage stellen. Und um eine richtige Antwort zu bekommen, müssen wir die richtige Quelle nutzen. Wir würden keinen Bauern fragen, wie man eine Rakete baut und wir würden keinen Raketenwissenschaftler fragen, wie man eine Kuh melkt. Wer oder was ist also die richtige Quelle für unsere tiefsten Fragen? Gott.

marcos paulo prado LlrQF5JFRIs unsplash
FindeChristus 2
johannes krupinski 8VDIa8gVPDc unsplash

Ein Prophet im Buch Mormon beschrieb ihn folgendermaßen: “Er hat alle Macht, alle Weisheit und alles Verständnis; er versteht alle Dinge und ist ein barmherziges Wesen” (Alma 26:35). Wenn wir uns also fragen, warum wir hier sind, was wir tun sollen oder was wirklich wichtig ist, wen könnten wir dann besser fragen als unseren Schöpfer? Gott ist unser himmlischer Vater, der “Vater unserer Geister”. (Heb. 12:9) Er kennt jeden von uns genau. Er hat vollkommene Liebe für jeden von uns. Diese Eigenschaften machen unseren himmlischen Vater zur ultimativen Quelle für Antworten.

Die Art und Weise, wie wir ihm eine Fragen stellen können, ist das Gebet. Das Gebet ist wunderbar einfach. Wir können unsere Gebete mit den Worten “Lieber himmlischer Vater” beginnen und mit “Im Namen Jesu Christi, Amen” beenden. Wenn Sie noch nie gebetet haben, hier ein paar Vorschläge:

DIF06928
  • Suchen Sie sich einen privaten Ort, an dem Sie nicht unterbrochen werden.
  • Knien Sie sich hin, schließen Sie die Augen und verschränken Sie die Arme oder falten Sie die Hände (so können Sie sich besser konzentrieren).
  • Sprechen (oder denken) Sie so, als ob Sie mit einem vertrauten Freund direkt neben Ihnen sprechen würden – denn das tun Sie auch!
  • Danken Sie Gott für die guten Dinge in Ihrem Leben (Freunde, Familie, eine schöne Welt, usw.)
  • Bitten Sie um Hilfe bei der Bewältigung Ihrer Herausforderungen
  • Stellen Sie Ihre Fragen!
  • Gönnen Sie sich ein wenig Zeit für Stille, denn wir können Antworten durch Gedanken und Gefühle erhalten, während wir beten.
  • Wenn Sie Ihr Gebet beendet haben, sollten Sie Ihre Gedanken und Gefühle, die Sie während des Gebets hatten, aufschreiben.
  • Beten Sie jeden Tag! Es kann einige Zeit dauern, bis die Antworten kommen und wir sie erkennen.

Unsere Antworten suchen 

Wir sind alle einzigartig verschieden. Wir sehen einander vielleicht ähnlich, aber unsere innersten Gedanken und Gefühle sind sehr unterschiedlich. Die Art und Weise, wie wir Antworten erhalten, ist bei jedem von uns einzigartig. Es gibt jedoch Werkzeuge, die Gott uns allen gegeben hat, um Antworten zu finden. Hier sind drei von ihnen:

Die Heilige Schrift:

Die Bibel und das Buch Mormon enthalten die Worte von Jesus Christus und den Propheten. Wenn wir die heiligen Schriften mit einer Frage durchsuchen und über das Gelesene nachdenken (oder meditieren), können wir eine Antwort auf unsere Frage finden. Elder Richard G. Scott, ein Apostel der Neuzeit, sagte: “Wenn du mit Gott reden willst, bete. Wenn du willst, dass er zu dir spricht, lies deine Schriften”.

DIF06944 01

Propheten und Apostel der Neuzeit:

Gott hat sein Evangelium schon immer durch Propheten offenbart und tut dies auch heute noch. Diese Propheten sind genau wie diejenigen, die schon zur Zeit Christi lebten. Sie sind von Gott berufen, seine Kirche auf der Erde zu führen und zu leiten. Alle 6 Monate versammeln wir uns und halten eine Generalkonferenz ab, auf dieser Generalkonferenz lehren uns der Prophet und die Apostel über Jesus Christus und darüber, wie wir mit den besonderen Herausforderungen der heutigen Welt umgehen sollen. Diese Führer sind großartige Quellen für Antworten auf unsere Fragen.

Der Heilige Geist:

Der Heilige Geist ist das dritte Mitglied der Gottheit. Im Buch Mormon heißt es: “Und durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist.” (Mor. 10:5) Der Heilige Geist könnte als das “Schweizer Taschenmesser” für die Suche nach Antworten bezeichnet werden. Wenn wir beten und nach Antworten suchen, hilft uns der Heilige Geist zu wissen, wann wir die Antwort gefunden haben.

Das kann durch das Studium der Heiligen Schrift, die Worte moderner Propheten oder auf tausend andere Arten geschehen. Das Gefühl des Heiligen Geistes ist schwer zu beschreiben, aber es wird oft als ein warmes, ruhiges und friedliches Gefühl beschrieben. Doch wenn wir die Wahrheit gefunden haben, werden wir dieses spüren, und es mit Gewissheit wissen, dass es wahr ist. 

Meine Erfahrung 

Ich war etwa 14 Jahre alt, als ich beschloss, selbst herauszufinden, ob das Buch Mormon wahr ist. Mein ganzes Leben lang habe ich an das Gebet geglaubt. Ich hatte viele Erfahrungen gemacht, bei denen ich um Hilfe gebetet und sie erhalten hatte, und ich hatte um Frieden gebetet und ihn gespürt. Ich wusste, dass es einen Gott gibt, der meine Gebete erhört und beantwortet, aber ich wollte etwas über das Buch Mormon wissen.

20221217 163733

“Jedes mal wenn ich eine Antwort auf eine Frage gesucht habe, habe ich das Buch aufgemacht und durch die Lieblingsverse meiner Freunde habe ich eine Antwort auf meine Fragen gefunden” ~Kim, 21

Kostenloses Buch Mormon bestellen

Also habe ich es gelesen, darüber nachgedacht und gebetet. Und ich habe wieder gebetet. Und da war keine unmittelbare Stimme in meinem Kopf oder ein himmlischer Engel. Ich glaubte, dass es gut war und dass es wahr war, aber ich wollte es wissen. Also betete ich weiter. Und dann, eines Tages, saß ich in einer Vorlesung über das Buch Mormon, als mein Lehrer etwas sagte. Etwas zutiefst Einfaches, das ich nie vergessen werde. Er sagte: “Man kann nicht nur an einen Teil des Evangeliums glauben, man muss entweder an alles glauben oder an nichts”. Und diese einfache Aussage hallte in mir nach.

Dieser Friede, dieses warme Gefühl, die Gegenwart des Heiligen Geistes nahm diesen Satz direkt in mein Herz auf. Es ging nicht so sehr darum, was mein Lehrer gesagt hatte, sondern darum, was ich fühlte, als er es sagte. Ich wusste bereits, dass das Gebet funktioniert. Ich wusste bereits, dass es einen Gott gibt. Und in diesem Moment wusste ich, aufbauend auf diesem früheren Glauben, dass das Buch Mormon wahr ist. 

Eine Einladung

Wahrscheinlich haben Sie, wie die meisten von uns, eine Menge Fragen im Leben. Ich lade Sie ein, sich die größte Frage auszusuchen, die Sie haben, und darüber zu beten. Nachdem Sie gebetet haben, suchen Sie nach einer Antwort. Durchsuchen Sie die Heilige Schrift, die Worte der heutigen Propheten und Apostel, und erkennen Sie die Gegenwart des Heiligen Geistes, während Sie suchen.

Ich kann Ihnen versprechen, dass Sie die Antwort finden werden. Sie kann an einem Tag oder an vielen Tagen kommen, auf Ihren Knien oder im Auto, aber sie wird kommen. Was für einen liebenden Gott haben wir doch, der uns die Antworten, die wir brauchen, auf die perfekte Weise und zur perfekten Zeit geben wird.

Chance Smithson

Categories
Inspiration Gebet