Vertrauen durch Gott und Jesus Christus entwickeln

Wie kann ich vertrauen lernen?

Hast du jemals gedacht, dass du nicht genug bist? 

Hast du schon einmal negativ über dich gesprochen oder dich mit anderen verglichen? 

Hast du dir jemals gewünscht, du könntest besser sein, aber an deiner Fähigkeit gezweifelt, dich zu verbessern?

Wie auch immer deine Antworten auf diese Fragen lauten mögen, ich habe dir drei Dinge zu sagen:

  1. Du warst immer genug und wirst immer genug sein. 
  2. Du wurdest von einem perfekten Gott geschaffen, der keine Fehler gemacht hat, als er dich schuf. 
  3. Du hast einen Erlöser, Jesus Christus, der dir helfen kann, deine göttliche Bestimmung und dein ewiges Potenzial zu erfüllen.

Das sind drei schöne Tatsachen, die wahr sind, auch wenn du sie noch nicht glaubst. Ich kann dir versprechen, dass dein Selbstvertrauen und deine Freude zunehmen werden, wenn du diese Dinge über dich glaubst. Es ist machtvoll, zu wissen, wer du wirklich bist.

Vertrauen in Gott

Vertrauen in Gott

Im Alten Testament lernen wir dies:

“Wohl hab’ ich selber gesagt, dass ihr Götter seid und Söhne des Höchsten allesamt” (Psalmen 82:6). 

Du bist ein Kind Gottes mit einer göttlichen Natur und einer ewigen Bestimmung. Dein Potenzial ist unendlich. 

Gott weiß, dass wir unvollkommen sind und dass wir noch viel lernen müssen. Das macht seine Liebe zu uns aber nicht kleiner. Er liebt uns sogar so sehr, dass er einen perfekten Glücksplan für uns vorbereitet hat. Er sandte seinen Sohn, Jesus Christus, um uns aus diesem unvollkommenen Zustand zu retten und uns zu helfen, ihm ähnlicher zu werden. Er sieht uns und liebt uns, wo wir sind. Er gibt uns die Möglichkeit, zu wachsen und zurückzukehren, um wieder mit ihm zu leben.

Vertrauen in Christus

Vertrauen in Christus

Während seiner göttlichen Mission auf der Erde hat Jesus Christus all unsere Schmerzen und Unsicherheitsgefühle gespürt, “damit er gemäß dem Fleische wisse, wie er seinem Volk beistehen könne gemäß dessen Schwächen” (Alma 7:12). Er kennt dich genau. 

Er kennt die guten und die schlechten Dinge. Er vertraut dir und hat Vertrauen in all das, was du tun kannst und in die Person, die du werden kannst. Er weiß, was du brauchst und wie er dir helfen kann, es zu erhalten oder zu erreichen. Er hat große Liebe und hohe Erwartungen an dich. Wenn du auf ihn und seine Liebe vertraust, kannst du Frieden finden auf der Reise, die du machst, von dem, was du jetzt bist, zu dem, was du zu werden hoffst.

Glenn L. Pace sagte etwa Folgendes: 

“Ich war einst in der Finsternis und sehe jetzt das Licht. Ich habe einst mein ganzes Vertrauen verloren und weiß nun, dass alles möglich ist im Herrn.”

Wenn du dich jemals gebrochen gefühlt hast, denke daran, dass Jesus Christus dir helfen kann, zu heilen und dich vollständig zu machen. Jesus macht es möglich, nicht nur den Schmerz des Vergleichs und der Unsicherheit zu heilen und zu überwinden, sondern dir auch zu helfen, glücklicher, stärker und vollständiger zu werden als je zuvor. Du kannst mehr Vertrauen in dich selbst finden, wenn du Vertrauen in ihn hast.

Vertrauen in Dich

Vertrauen in uns

Gott hat dich mit Gaben gesegnet, die dir helfen, zu lernen und eines Tages dein göttliches Potenzial zu erfüllen. Zu diesen Gaben gehören dein Leben, dein Körper, deine Fähigkeit zu denken und zu fühlen, und deine Entscheidungsfreiheit. Was du mit diesen Gaben machst, liegt an dir. Was aus dir wird, hängt davon ab, wie du diese Gaben verwendest.

Ein Grundsatz, der mir geholfen hat, ist ‘Hohe Liebe, hohe Erwartungen’. Wir sollten viel von uns selbst erwarten. Wir sind Kinder Gottes mit göttlichem Potenzial! Um uns zu ermöglichen, diese Erwartungen zu erreichen oder zu erfüllen, brauchen wir auch viel Liebe. Wir müssen unser eigener Cheerleader sein, nicht ein gemeiner Selbstkritiker. Wir müssen uns selbst lieben und wirklich das Beste für uns wollen, während wir fleißig an unserer Entwicklung arbeiten.

Allzu oft tappen wir in die Falle, uns mit anderen zu vergleichen und zu denken, dass wir jemand anderes sein müssen. Obwohl wir andere bewundern und von ihnen lernen können, ist es wichtig, dass wir uns selbst so akzeptieren, wie wir sind und wie wir werden können. Gott braucht keine andere Version von jemand anderem, er braucht dich. Es gibt nur ein Du, also sei du mit ganzem Herzen.

Vertrauen zu entwickeln ist ein Prozess, der Zeit und Bemühungen erfordert. Dennoch weiß ich, dass es möglich ist, besonders wenn wir unseren himmlischen Vater und Jesus Christus bitten, uns zu helfen.

Möchtest du deine Beziehung mit Gott und Jesus Christus stärken?

Sister Liesl Cook

Categories
Inspiration Gebet glaube gott inspiration Jesus Christus Blogs