Offenbarung: Gott spricht heute zu dir

Was ist persönliche Offenbarung? Nun, einfach ausgedrückt ist es, wenn Gott zu den Menschen spricht. Stell dir Folgendes vor: Hast du schon einmal mit einer großen Frage im Kopf zu Gott gebetet? Hast du jemals Gott gefragt, wenn du eine große Frage in der Welt hattest, die du einfach nur verstehen wolltest? In der Bibel heißt es in Jakobus 1:5:  “Sollte aber jemand von euch Mangel an Weisheit haben, so erbitte er sie sich von Gott.” 

Alle Menschen haben das Recht, von unserem Vater im Himmel Antworten auf ihre Gebete zu erhalten, vorausgesetzt, sie stellen die richtigen Fragen und tun es im Glauben. Die richtigen Fragen zu stellen bedeutet jedoch nicht, dass man zum Beispiel um die Erlaubnis bittet, eine Sünde zu begehen. Gott hat ein Gebot gegeben und er wird es nicht ändern, es sei denn, er tut es durch die Propheten. 

Was bedeutet es also, persönliche Offenbarung zu erhalten?

Meiner Erfahrung nach kommt die persönliche Offenbarung durch rechtschaffenen Gehorsam gegenüber den Geboten. Kannst du von Gott erwarten, dass er dir eine besondere Lehre über etwas gibt, das er bereits durch die Schriften und Propheten offenbart hat? Oder kannst du erwarten, dass er dir eine Offenbarung gibt, wenn ihr beide wisst, dass du nicht vorhast, das zu tun, was er dir sagt?

Du und ich sind keine Propheten wie Mose oder der Apostel Johannes; wir bekommen nicht jede Woche Visionen, die uns sagen, welche Marke von Lebensmitteln wir kaufen oder welche Kleidung wir tragen sollen. Das sind Dinge, die wir bereits wissen. Ich weiß, dass ich nicht im Schlafanzug auf der Straße herumlaufen soll und ich weiß, dass ich keine Dinge essen soll, die mich krank machen.

Im Buch Lehre und Bündnisse lesen wir in Kapitel 88, Vers 118 Folgendes: “Und da nicht alle Glauben haben, so sucht eifrig und lehrt einander Worte der Weisheit; ja, sucht Worte der Weisheit aus den besten Büchern; trachtet nach Wissen, ja, durch Studium und auch durch Glauben.” Dieses Gebot wurde durch Offenbarung gegeben und es sagt uns, dass wir gute Bücher lesen sollen, um etwas zu lernen.

Brauchtest du Offenbarung, als du laufen lerntest? Brauchtest du sie, als du lesen gelernt hast? In den meisten einfachen Dingen des Lebens brauchst du keine persönliche Offenbarung. Wenn du etwas Neues lernen willst, sei gründlich in deinen Studien, und das Wissen wird kommen. Wenn du Hilfe brauchst, um etwas zu lernen, bete und bitte um diese Hilfe. 

Eine weitere Tatsache über persönliche Offenbarung: 

Sie ist persönlich. Nur ein Prophet, der von Gott berufen und dazu auserwählt ist, ihm zu dienen, kann Offenbarung für eine andere Person empfangen. Wenn du Offenbarung empfangen willst, tust du es für dich selbst, nicht für die Menschen um dich herum. Einige Beispiele für persönliche Offenbarung sind Antworten auf die Fragen wo man leben, was man beruflich machen oder wie man eine Familie gründen soll. (Bei Familien ist es wichtig, dass man sich mit seinem Ehepartner berät und sich mit ihm zusammenschließt, um gemeinsam Entscheidungen zu treffen).

Wie bekomme ich sie?

Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte und sollte sich von Gott offenbaren lassen, was er tun kann, um ihm nachzufolgen. In 3 Nephi 18:20 steht: “Und alles, was ihr den Vater in meinem Namen bittet, sofern es recht ist und ihr glaubt, dass ihr empfangen werdet, siehe, das wird euch gegeben werden.” 

Wenn du Offenbarung erhalten willst, musst du zuerst das Richtige wollen. Gott wird dir keine Offenbarung geben, die der Heiligen Schrift oder den Lehren der Propheten widerspricht. Der beste Weg, etwas zu lernen, das mit dem Evangelium zu tun hat, ist, das Evangelium zu studieren.

In der Bibel heißt es: “Bittet, so werdet ihr empfangen, damit eure Freude vollkommen sei” (Johannes 16:24). Wenn du Fragen zu den Themen des Evangeliums hast, kannst du immer beten und um Hilfe bitten. Du kannst dann neue Erkenntnisse zu diesen Themen finden, wenn du weiter lernst, darüber nachdenkst und betest. Offenbarung kommt nicht immer in einem einzigen Wissensschub oder in einem besonderen Informationsfluss. Normalerweise kommt sie in Form einer kleinen Bestätigung von etwas Großem, das man gerade lernt, oder einer kleinen, aber wirkungsvollen Antwort auf eine große Frage.

Man muss kein Prophet sein, um mit Gott sprechen zu können. In der Heiligen Schrift kommt Gott oft zu den unscheinbarsten und unbedeutendsten Menschen und macht sie zu etwas Großem. Wenn er zu ihnen kommt, obwohl sie nichts wissen und die meisten von ihnen nicht einmal darum gebetet hatten, warum sollte Gott dann seine Hand von dir abwenden, der du im Glauben und mit voller Absicht bittest? Es ist unlogisch zu denken, dass er dich in diesen Angelegenheiten dir selbst überließe, wenn du dich nach Kräften bemühst zu lernen und ihn fleißig und treu um Hilfe bittest.

Mädchen betet, um Offenbarung zu erhalten

Persönliche Offenbarung und persönliche, geistliche Bestätigung sind die stärksten Mittel, um ein Zeugnis von etwas zu erhalten, das von Gott kommt. Eine Offenbarung zu empfangen ist nicht leichtfertig und wenn man sie erhält und die Bestätigung hat, dass sie richtig ist, sollte man sie befolgen. Gott wird und kann dich nicht in die Irre führen, wenn er dich anweist, etwas zu tun. 

In alten Zeiten leiteten die Propheten ihr Volk durch Offenbarung. Viele der heiligen Schriften wurden durch Offenbarung geschrieben und sie steht allen Menschen zur Verfügung, die darum bitten. Alles, was du tun musst, um sie zu bekommen, ist zu fragen, zu tun, was Gott dir sagt und zu glauben, dass es das Beste für dich ist. Rechtschaffener Gehorsam gegenüber den Geboten öffnet deinen Verstand und dein Herz und ermöglicht es dir, deine Fähigkeit zu steigern und Offenbarung für dein Leben zu empfangen.

Was also ist Offenbarung? 

Ganz einfach: Es ist, wenn Gott zu den Menschen spricht. Und das Schöne daran ist, dass er auch zu DIR sprechen kann. Frag ihn einfach, ob es richtig ist, finde heraus, was du tun musst, und dann tu es.

Enoch DeMille

Categories
glaube gott Uncategorized