Spricht Gott noch heute durch Propheten?

Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage wissen es zu schätzen, dass es heute Propheten gibt. Durch diese Propheten erlangen wir göttliche Führung, die besonders relevant für die Zeit ist, in der wir leben.

Die Propheten, die die Kirche leiten sowie weitere Führungskräfte beschäftigen sich ganzjährig mit den Bedürfnissen der Welt und der Kirche, aber zweimal im Jahr – einmal im April und einmal im Oktober –  nehmen wir als Mitglieder und Freunde der Kirche Jesu Christi an einer großen, weltweiten Versammlung teil, um von diesen inspirierten Menschen das zu hören, was Gott uns sagen will. Für manche ist diese Generalkonferenz auch eine Gelegenheit, sich mit Gott zu verbinden und persönliche Antworten aus dem Himmel zu erhalten.

Die nächste Generalkonferenz der Kirche nach der Veröffentlichung dieses Blogs findet am 1. und  2. Oktober 2022 statt. Falls du nicht weißt, wie du dich auf die Generalkonferenz vorbereiten kannst, ist folgendes ein «Generalkonferenz Crashkurs»:

Ein-Mann-Bei-Der-Generalkonferenz

Was sind Propheten?

Wenn man das Wort “Prophet” hört, denkt man vielleicht an einen alten Mann mit Bart, der eine Robe trägt und einen Stab in der Hand hält. Vielleicht kommen einem auch Namen wie Adam, Abraham, Mose oder Elija in den Sinn, Menschen, die große Aufgaben hatten und große Taten vollbrachten, wie ein Meer zu teilen oder Feuer vom Himmel herabzurufen.

Ein Prophet ist jemand, der prophezeit. Er ist jemand, den Gott dazu berufen hat mit ihm zu kommunizieren, um Offenbarung für die ganze Welt zu empfangen.

Gott beruft Propheten seit Menschheitsbeginn, um das Evangelium Jesu Christi zu predigen und das Volk der Welt vor Gefahr und Sünde zu warnen. Man behält aber die eigene Freiheit, Entscheidungen zu treffen. Diese Entscheidungsfreiheit wird jedoch manchmal verwendet, um den Propheten nicht zuzuhören und sie sogar zu verwerfen.

Nach der Himmelfahrt Christi und den Märtyrertoden seiner Apostel ging die Vollmacht der Propheten verloren. Die gute Nachricht ist aber, dass Gott verheißen hat, immer einen neuen Propheten zu berufen.

Eine neue Hoffnung – Die Rückkehr der Propheten

Im Jahr 1820 wurde ein Mann namens Joseph Smith als Prophet berufen, um die Kirche Jesu Christi wiederherzustellen und das zu tun, was die Propheten in alter Zeit getan hatten: Er sprach mit Gott und Jesus Christus, predigte das Evangelium Jesu Christi und vollbrachte Wunder, wie zum Beispiel die Ubersetzung des Buches Mormon.

Teil dieser Wiederherstellung war die Wiederherstellung von Aposteln und Propheten, die von Jesus Christus Zeugnis geben und die Aufgabe haben, sein Evangelium zu verkünden.

Nach dem Tod Joseph Smiths wurden weitere Propheten berufen. Seit dem Jahr 1820 gibt es ohne Unterbrechung Propheten, die die Vollmacht innehaben, im Namen Gottes zu sprechen.

Joseph-Smith-Kunst-Von-Tyler-Ekker

Was bedeutet das für mich?

Das heißt, dass wir uns auch darüber freuen, dass es heute Kommunikation mit Gott gibt, und dass er noch etwas zu sagen hat, obwohl Heilige der letzten Tage die heiligen Schriften wie das Buch Mormon und die Bibel wertschätzen, Wir halten den Präsidenten der Kirche, Russell M. Nelson, seine zwei Ratgeber und die Mitglieder des Kollegium der zwölf Apostel für Propheten. Jede Gelegenheit von ihnen zu hören ist uns eine wunderbare Segnung. Deshalb ist die halbjährige Generalkonferenz der Kirche uns besonders wichtig. Sie bietet die Gelegenheit, etwas neues zu lernen und weitere Worte Gottes zu erhalten, die wir in den kommenden Jahren studieren können.

Die Generalkonferenz kann auch die Gelegenheit bieten, Offenbarung von Gott zu erlangen und ein besseres Verständnis von der Liebe Gottes und von seinem Plan für uns zu entwickeln. Wenn du wissen willst, ob Gott dich liebt und ob es ihn überhaupt gibt, gibt es keine bessere Gelegenheit das zu lernen als diese!

Das Wer, Was, Wo, Wann und Wie der Generalkonferenz

Was kann man von der Konferenz erwarten?

In den Versammlungen geben die Leiter der Kirche Ansprachen über verschiedene geistige Themen. Ein Chor und die Zuschauer singen Kirchenliedet und am Anfang und am Ende jeder Versammlung wird ein Gebet gesprochen.

Dem-Sprechen-Der-Propheten-Zuhören

Wann findet die Konferenz statt?

Die nächste Konferenz findet am 1. und 2. Oktober 2022 statt. Falls du dies später liest, ist die Konferenz immer am ersten Wochenende im April und Oktober. Es gibt fünf Versammlungen ab 18 Uhr am Samstag bis 10 Uhr am Sonntag, die ungefähr zwei Stunden dauern.

Falls du eine Versammlung verpasst oder nochmal hören möchtest, ist sie auch nach der Konferenz im Internet verfügbar.

Wer spricht in dieser Konferenz?

Sprecher für die Konferenz sind der Präsident der Kirche, die Apostel sowie weitere Führungskräfte der Kirche wie etwa die Leiter und Leiterinnen der verschiedenen kirchlichen Organisationen. die z.B. für die  Frauen, Kinder und Jugendlichen sowie humanitäre Hilfe verantwortlich sind.

Wo kann ich teilnehmen?

Die Konferenz findet in Salt Lake City, Utah in den Vereinigten Staaten statt. Da die Reise dorthin für die meisten Menschen etwas zu weit ist, nimmt die Mehrzahl via Internetübertragung teil, die auf der Website der Kirche zu finden ist.

Außerdem gibt es weltweit Gemeindehäuser, wo Heilige der letzten Tage sich versammeln, um zusammen die Übertragung anzuschauen. Dort hat man die Möglichkeit mit anderen Zuschauern über das Gelernte zu reden und Fragen darüber zu stellen, was in der Konferenz geschieht.

Weitere Optionen zum Anschauen sind auf dieser Seite zu finden.

Ein-Von-Propheten-Geschriebenes-Buch

Wie kann ich mich auf die Konferenz vorbereiten?

In meiner Kindheit war die Vorbereitung auf die Generalkonferenz ein großes Ereignis. An den zwei Tagen der Konferenz spielten die Kinder  “Generalkonferenz Bingo”, die Erwachsenen machten sich Notizen und es gab Kuchen für alle. Doch unabhängig von den Familientraditionen zur Generalkonferenz oder dem Lieblingsnachtisch, laden uns Propheten dazu ein, dem Wort Gottes zu folgen.

Präsident Russell M. Nelson hat letztes Jahr gesagt «reine Offenbarung [wird] zu den Fragen in Ihrem Herzen diese Konferenz lohnend und unvergesslich machen. Sollten Sie sich noch nicht um das Wirken des Heiligen Geistes bemüht haben, damit Sie besser hören, was der Herr Sie an diesen zwei Tagen hören lassen möchte, lege ich Ihnen ans Herz, dies jetzt zu tun.»

Die Generalkonferenz kann ein geistiges Erlebnis sein, besonders wenn man eine oder mehrere Fragen hat, darüber betet und während der Konferenz Antworten sucht. Fragen könnten z.B. diese sein: «Gibt es Gott?”oder “Warum bin ich auf der Erde?” Aber es können auch Fragen sein, die nicht so geistig sind wie “Was für eine Ausbildung soll ich machen?” oder “Soll ich einen neuen Job suchen?” Gott ist dein Vater im Himmel und solche Fragen sind ihm nicht egal!

Zum Schluß

Die Generalkonferenz ist mir immer etwas besonderes gewesen. Ich weiß, dass es auch für dich so sein wird, wenn du dich darauf vorbereitest und Antworten auf deine Fragen suchst. Ich lade dich herzlich ein, wo auch immer du sein magst: Komm, nimm teil! Ich weiß, dass du etwas lernen wirst!

Gunnar Young

Categories
Fragen inspiration